Mercedes S600 V12 Limousine Testbericht
ein paar Eindrücke vom V12, verpackt in knapp 2.2t Leergewicht + Sprit + Fahrer: Motor: * schnurrt wie ein Kätzchen und besteht den 1€-Test (Münze kippt nicht um) * Beschleunigung ist in allen Bereichen gut * Tank ist zu klein (mit 90 Litern kommt man gerade mal knapp 400km) * Verbrauch ist zwar i.O. für den Hubraum und das Gewicht (zw. 19 und 26l/100km), dafür dass der Motor aber im Pendelverkehr 6Zyl abschalten soll, verbraucht die Kiste zu viel. Federung: Der V221 ist recht hart abgestimmt. Ich merke zwar nicht jeden Stein, aber Bodenunebenheiten übertragen sich bis ins Fahrerhaus. Getriebe: * Kann nur das 5Gang-Getriebe sein, denn man merkt Schaltrucke teilweise deutlich. Bei der 7G mit aktueller Software merke ich kaum noch Schaltvorgänge Geräusche: * S Klasse eben. Die ist schon von Haus aus leise und ich muss immer aufpassen, denn die gefühlte Geschwindigkeit ist halb so hoch wie die gefahrene! * Der V12 tut da noch mal was dazu. Ich höre nur das Reifengeräusch Zum Rest des Fahrzeugs: * Innenraumkomfort ist spitzenmäßig, die Sitze sind sehr bequem und haben allen Schnickschnack * Die Massagefunktion ist mir zu unruhig (auch wenn man die Härte variieren kann) * Mit dem Controller komme ich besser klar als im Audi oder BMW * Die Plastiktasten von der Sitzverstellung sind "billig", die Fensterheber schlecht zu erreichen (ungünstiger Winkel) * Der PCMCIA-Slot funktioniert sogar und spielt MP3 von meiner Sandisk 1GB CF-Karte * Im DVD-Changer werden MP3-Files endlich mehr als 99 Stück aufgelistet. Die Bedienerführung…
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Mercedes SL63 Fahrbericht
Es gibt Autos, die so richtig Spaß machen. Der SL63, den es seit der SL-Modellpflege gibt, gehört zu den Top-Favoriten. Motor und Fahren: Mit 525 PS (ohne Zwangsbeatmung, rein aus dem Sauger) ist das Fahrzeug mit seinem GEwicht von knapp unter 2 Tonnen ausreichend motorisiert Nach dem Einschalten blinkt die Öltemperatur, bis sie einen für den Fahrbetrieb motorschonenden Wert erreicht hat. Eine praktische Hilfe, den Motor zu schonen. Das AMG driver Package führt (leider) nur zur Vmax-Anhebung auf 280km/h (Obwohl die Y Reifen durchaus bis 300km/h freigegeben sind. Am Sonntag morgen auf einer geraden Strecke dreispurigen Autobahn so gut wie ohne Verkehr wäre da mehr drin gewesen. Bei höheren Geschwindigkeiten empfiehlt sich ohnehin die Dämpfereinstellung "Sport". Dann wird der SL zwar ziemlich hart, saugt sich aber quasi an die Fahrbahn. Ich habe mich auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher gefühlt. (Gut, im normalen Staßenverkehr tritt dieser Umstand eher selten ein, dass so wenig Verkehr bei schönem Wetter auf gerader Strecke 3spurig eintritt ;) ) Für eine artgerechte Haltung gibt es hier jedoch zu wenig Rennstrecken in der Umgebung. Für den normalen Fahrbetrieb ist die normale Dämpferregleung sehr komfortablel. Da ist jeder normale Audi und BMW fürchterlich hart gegen - und das obwohl der SL die 19"-Räder und ohnehin eine Tieferlegung und ein Sport-Fahrwerk hat. Das Kurvenverhalten ist wie beim Go-Cart. Da der Tacho bis 320 geht, muss man schon höllisch aufpassen, welche Geschwindigkeit man fährt. AB-Abfahrt mit 100km/h ist bei anderen Autos schon grenzwertig - hier merkt man es kaum (die…
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Adobe-Reader X (Version 10) verfügbar
Auch als Lite-Version von sereby.org erhältlich. Wer gänzlich auf den Adobe Reader verzichten möchte, findet in nitropdf reader (Freeware) ein adäquates Tool, das sogar eine Office 2010 (Ribbon 2.0) Optik hat und über einen mitgelieferten Druckertreiber schlankes PDF erzeugt. Die Einschränkung im Lizenzvertrag verbietet lediglich die Verteilung der Software über Enterprise-Tools. Ansonsten ist das Tool schnell beim Erzeugen und anschauen von PDFs, druckt auch schnell und ansehnlich aus und läßt diverse Aktionen (Markierungen, Notizen) einfach durch den Anwender ausführen. (Post ID:690)
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Tobit David in Version 11
Seit einigen Tagen ist Tobit David in Version 11 auf dem Markt. Vorerst nur als Variante "David", es ist aber zu erwarten, dass es mittelfristig auch wieder die Faxware als fx Version geben wird. Erste Eindrücke: Es gibt nun einen Druckertreiber für 64-Bit-Systeme Damit kann laut Tobit die aktuelle Version auf einem Server 2008 installiert werden Die Oberfläche wurde grafisch überarbeitet, die Icons sind nun nicht mehr farbig, sondern grau und daher schlechter zu identifizieren. Gleiches gilt für die Markierung der Artikel Webaccess wurde überarbeitet, basiert aber immer noch auf javascripts und Browserunterscheidung. Gefühlt ist der Webaccess schneller als vorher Das TAS gibt es weiterhin, dort liegt nachwievor jedes Dokument einzeln im Dateisystem. Die Indizes werden aber in einem SQL2005 Express, der von Tobit mitinstalliert wird, gelagert Möchte man Tobit "sicher" sichern, benötigt man daher für den Faxserver vermutlich einen SQL-Agent, da man sonst die Faxe nicht mehr wiederfindet, wenn restauriert werden muss. Alternative ist eine laut Tobit integrierte Datensicherung, in der Adminoberfläce als Strongbox bezeichnet (Strongbox kostete früher Extra, ob es nun integriert ist?). Vielleicht kann man dann auf den SQL-Agent einer externen Datensicherungssoftware verzichten. Der Speicherbedarf des Tobit-Servers ist gestiegen. Durch den SQL Express Service werden etwa 150-200 MB verbraucht. Dazu kommen die regulären Tobit-Dienste mit etwa 70 MB (Service Layer und 2 TLDs) und nochmal ca. 100 MB für Webaccess, Grabbing Server, Postman und verwandte Dienste Das Tobit Infocenter wurde in "David Client" umbenannt, das Symbol ist ein "D" im grauen Kreis Die Regeln zur Filterung von…
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