Inhaltsverzeichnis
  1. Mercedes AMG GLC 43 4Matic Coupe (X 253C 2
  2. Mercedes Hyper-Screen, verfügbar in EQE, 3
  3. Mercedes EQS 580 SUV und EQE 450+ SUV, v 4
  4. Mercedes E300e und E220d Plugin Hybride, 5
  5. Maybach GLS600 4-matic SUV, 4.0l V8 Bitu 6
  6. Maybach 65 S-Klasse, Lang-Version, schwa 7
  7. Office und M365 auf RDS-Server 8 - 9
  8. Fluent Reader 1.1.4.0 10
  9. Mercedes EQB 250, schwarz, Comand NTG6.1 11
  10. Lexmark und die seltenen Schüsseln 12
  11. DPD? Bitte nie wieder 13 - 14
  12. Teams 2.1 Ordnerablagen geändert 15

Mercedes AMG GLC 43 4Matic Coupe (X 253C

Beschreibung:Mercedes AMG GLC 43 4Matic Coupe (X 253/C 253), silbermetallic, 20Zoll-Felgen, Nappaleder, Comand NTG7, 3.0l V6-Zylinder Benzinmotor, Biturbo, Leistung: 390 PS, Drehmoment 520 nm, Beschleunigung 4,9 s (0-100 km/h), 48V Mild-Hybrid. (Ersatzwagen Inspektion H) (Leistung in kW: 287)
Marke:[carlogo brand="mercedes"]
Wegstrecke:60 km
getankt:11 Liter
Benzinpreis:1,899 km
Kilometerstand:60 km
Verbrauch/100 km:18,33 l
Dauer:0   0 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:Super Plus
Zulassung:(DO)  Dortmund, Stadt (Nordrhein-Westfalen | Ableitung: DOrtmund)
Bewertung:5   5 von 10
Listen-ID:1687

Mercedes Hyper-Screen, verfügbar in EQE,

Beschreibung:Mercedes Hyper-Screen, verfügbar in EQE, EQS, EQE-SUV, EQS-SUV, E-Klasse (W/S214) von 2023 mit Bildschirm für den Beifahrer. Blickt der Fahrer mit auf den Bildschirm, wird der Film gestoppt für den Beifahrer. Das wird über Kameras überwacht. Großes Zentraldisplay 16:9, mind. 17Zoll. Navigation mit Augmented Reality und Ampelkamera, 360 Kamera-Anzeige.
Marke:[carlogo brand="mercedes"]
Wegstrecke:0 km
Dauer:0   0 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:ohne
Zulassung:(ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung:10   10 von 10
Listen-ID:1682

Mercedes EQS 580 SUV und EQE 450+ SUV, v

Beschreibung:Mercedes EQS 580 SUV und EQE 450+ SUV, vollelektrisch, schwarz metallic, innen Leder Nappa schwarz, 245 kW (EQS 450, der 580 hat 523 Pferde Systemleistung), 568 nM Drehmoment / Batterie 108 kWh / Ladeleistung: AC:11,0-22,0 DC:170,0 / Kofferraumvolumen normal: 430 l / Leergewicht: 2.490 kg, 2 Bildschirme, Comand NTG 7, Assistenzsysteme, Parktronic, RF-Kamera, Leder, Sitzheizung, Panoramadach, Navi NTG 7.1 mit augmented Reality Display (Livebild von der Straße), Sound Experiences (Innenraum-Sound über das Burmester-System beim Strom geben und Wechsel im Ambientelicht von zB blau auf rot flackernd bei Kickdown) (Leistung in PS: 333)
Marke:[carlogo brand="mercedes"]
Wegstrecke:0 km
Dauer:1   1 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:Strom
Zulassung:(ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung:10   10 von 10
Listen-ID:1686

Mercedes E300e und E220d Plugin Hybride,

Beschreibung:Mercedes E300e und E220d Plugin Hybride, 4-Zylinder Benzin- oder Dieselmotor, 204 PS + 100 kw (Elektro) im Showroom, silber (T-Modell) und schwarzmetallic (Limousine), 2 Bildschirme, Hyperscreen optional (Leistung in kW: 150)
Marke:[carlogo brand="mercedes"]
Wegstrecke:0 km
Dauer:0   0 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:Strom und Super
Zulassung:(ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung:8   8 von 10
Listen-ID:1683

Maybach GLS600 4-matic SUV, 4.0l V8 Bitu

Beschreibung:Maybach GLS600 4-matic SUV, 4.0l V8 Biturbo-Benzinmotor, 557 PS, mild Hybrid, braunmetallic, Leder weiß, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 Sekunden, Batterie: 0,9 kWh 48 V Lithium-lonen, Ladevolumen: 520 l, Abmessungen: 5.205 mm L x 2.030 mm B x 1.838 mm H, Anzahl Türen: 5
Marke:[carlogo brand="maybach"]
Wegstrecke:0 km
Dauer:0   0 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:Super Plus
Zulassung:(ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung:7   7 von 10
Listen-ID:1684

Maybach 65 S-Klasse, Lang-Version, schwa

Beschreibung:Maybach 65 S-Klasse, Lang-Version, schwarzmetallic, weißes Leder, Liegesitze hinten, 6.0l V12 Biturbo-Benzinmotor, 621 PS, Absoluter Luxus. Leider schon verkauft, daher kein Zugang zum Innenraum möglich. Benzinverbrauch: 13 l/100km kombiniert, Fahrzeuggewicht: 2.365 kg, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,5 Sekunden (Leistung in kW: 457)
Marke:[carlogo brand="maybach"]
Wegstrecke:0 km
Dauer:0   0 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:Super Plus
Zulassung:(ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung:8   8 von 10
Listen-ID:1685

Office und M365 auf RDS-Server

Heute geht es um Best Practice #Lizenz Einsatz auf Terminalservern. Während beim Einsatz im Azure Virtual Desktop (Nachfolger von RDS-(Terminal-)servern) der Business Premium Plan für die Nutzung der installierten Office Apps erforderlich ist, dürfen Office 2021 (Std oder Proplus) LTSC Perpetual Lizenzen (früher: Open oder Select+ Volumenlizenzen mit Software-Assurance) auch auf On-Premises betriebenen RDS-Servern eingesetzt werden.

Allerdings liegt durch die Verkürzung der Supportdauer von 10 Jahren (Office 2016) auf 7 Jahre (Office 2019) und 5 Jahre (Office 2021 LTSC) das Support-Ende bei spätestens Oktober 2025. Ab jetzt erhält Office 2021 LTSC (auch mit Software Assurance) also noch knapp 2 Jahre Sicherheitsupdates.

Möchte man auf seinen RDS-Servern sowohl das eine, als auch das andere Produkt einsetzen, ist das mit nur einem Terminal-Server nicht realisierbar.

Zwar haben beide Lizenzen seit 2022 den gleichen Vertriebskanal (CSP), sind aber unterschiedliche Produkte. Mit dem höherwertigen Produkt können auch nur kleinere Editionen desselben Produkts genutzt werden.

Microsoft 365 Business Premium Pläne sind pro natürlicher Person zu lizenzieren. Die Anmeldung am „Office“ erfolgt über die jeweilige Entra-ID (ehemals Azure AD-Anmeldung) des Benutzers.

Office 2021 LTSC (Volumenlizenzen mit Software Assurance => CSP)  sind pro Gerät lizenziert. Der Terminalserver wird über einen MAK oder KMS und einen Shared Activation key aktiviert.
Auf dem Terminalserver müssen also Geräte zugeordnet werden, die fest der Lizenz zugewiesen sind.  Nur von diesen Geräten aus darf Office 2021 aufgerufen werden. Da man technisch keine Geräte zuordnen kann, muss das organisatorisch gelöst und dokumentiert werden.

Im Beispiel-Szenario ist auf dem Terminalserver Office 2021 LTSC Standard installiert. Ein Microsoft 365 Benutzer greift also auf ein Geräte-lizenziertes Produkt zu, da das aufgerufene Produkt ja auf dem Server so aktiviert wurde. Im Gegensatz zu einem installierten Microsoft 365 Plan erfolgt keine Anmeldung/Aktivierung am Office mit dem User.
Meldet sich ein User, (egal ob M365 oder O2021) am Terminalserver mit dem installierten und aktivierten Office 2021 von einem End-Gerät aus an, dem KEINE Office 2021 LTSC Gerätelizenz zugeordnet ist – besteht ein Lizenzverstoß.

Einzige Möglichkeit, das sauber abzugrenzen, ist

  • einen Terminalserver mit Microsoft 365 -> Anmeldung über Entra ID  (Das aufrufende Gerät ist damit egal, weil ja die Sitzung an der Entra-ID mit M365 Lizenz hängt)
  • und einen weiteren Terminalserver mit Office 2021 LTSC mit dem MAK/KMS+Shared-Activation key und einer festen Zuordnung zu zugelassenen Geräten (organisatorisch und mit einer AD-Gruppe dokumentieren: In dem Fall dürfen sich AD-User nur an solchen Geräten unter RDP anmelden)

zu betreiben.

"Mischen impossible" - das Mischen und Zuordnen von Microsoft 365 Plänen und Office 2021 LTSC Perpetual Volumenlizenzen erfordert das Verteilen der beiden Produkte auf mindestens 2 Terminalserver - bzw in größeren Umgebungen auf Terminalserver zweier Farmen. Die Zuordnung eder 2021 Terminalserver erfolgt für 2021 auf Gerätebasis, bei Terminalservern mit installiertem Microsoft 365 meldet sich der Nutzer mit seiner Entra-ID an.

Für installierbare Office-Apps in Azure-Cloud Umgebungen kann nur der Microsoft Business Premium Plan genutzt werden.

Quelle: Microsoft Volume Licensing Guides und product use rights für CSP-Lizenzen


Fluent Reader 1.1.4.0

pic
Name:Fluent Reader
Version:1.1.4.0
Beschreibung:RSS und ATOM Reader für Windows Desktop (für Windows Desktop kostenlos, Quellcode auf GITHub verfügbar, als UWP-App im Windows Store und für apple Mac nur gegen Gebühr), 64-Bit Portabel Version. Stellt RSS-Feeds anschaulich als Kacheln oder Liste mit Bildern dar. Basiert auf CEF2 Chromium Engine. Updates und Fixes.
Lizenzgeber:GitHub Projekt
Lizenz-Art:GPL-Lizenz, kostenfrei
Lizenzquelle:auf der Internetseite
Installations-Ziele: | Client oder AVD
Herkunft:Github
Installationsart:Deploy, Repack
Herstellerseite:https://github.com/yang991178/fluent-reader/releases
Bewertung:10   10 von 10
Listen-ID:434

Mercedes EQB 250, schwarz, Comand NTG6.1

Beschreibung:Mercedes EQB 250, schwarz, Comand NTG6.1, B-Klasse vollelektrisch, 140 kW, Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 Sekunden, Batterieladezeit: 32 h bei 220V, 0,58 h bei 440V, Batterie: 367 V Lithium-lonen, Ladevolumen: 495 l, 1.710 l inklusive Sitzbereich, Drehmoment (Systemleistung): 385 Nm, Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, Batteriekapazität (Netto) in KWH: 66,5, Leergewicht: 2.110 kg (Leistung in PS: 190)
Marke:[carlogo brand="mercedes"]
Wegstrecke:70 km
Dauer:2   2 Tag(e)
Jahr:2023
Kraftstoff:Strom
Zulassung:(DO)  Dortmund, Stadt (Nordrhein-Westfalen | Ableitung: DOrtmund)
Bewertung:4   4 von 10
Listen-ID:1681

Lexmark und die seltenen Schüsseln

Macht man einen IP-Scan über manche Netzwerke, kommen auch gerne mal chinesische Schriftzeichen als Antwort auf Port 80 oder 443 (Webserver). Der Google Übersetzer schafft dann Klarheit, erkennt "traditional chinese" und übersetzt:

Man könnte denken, Stefan Raab macht Werbung für die anstehende WOK-WM 2023. Für eine Illustration hilft Dall-E (3.0) auch aufrufbar als BING Image Creator. Sehr schönes Bild und die Schüssel sieht wirklich aus wie ein WOK:

Bär seltene Schüssel

DPD? Bitte nie wieder

Ich möchte gern meine erste und definitiv letzte Erfahrung mit DPD teilen.

DPD ist eine Tochtergesellschaft von GEOPOST und ein Versanddienstleister.

Zunächst lief alles wie bei den anderen Platzhirschen: Tracking-Nummer wird mitgeteilt und der übliche Status wird protokolliert. In der letzten Stufe "in Zustellung" auch hier ein Live-Tracking, das in etwa anzeigt, wie viele Zustellungen noch und wo sich das Fahrzeug befindet. Außerdem wird ein Zeitfenster eingeblendet, wann das Paket ausgeliefert wird.

Als es in der Nachbarstraße mit noch 4 Zustellungen im Tracking erscheint, ändert sich der Status plötzlich zurück auf "Zustellbasis" und dass es an eine rund 5 km entfernte DPD Packstation umgeleitet werde. Dort könne ich es ja am Ende des nachfolgenden Werktags abholen!

Das Zustellfahrzeug hat definitiv nicht unsere Straße geschweige denn unser Haus passiert/erreicht. Es wurde kein Zustellversuch unternommen!

Fazit

Alle anderen namhaften Zustelldienste lieferten bisher korrekt - es kam höchstens mal vor, dass der Subunternehmer (Zusteller) erst am Folgetag zugestellt hat. Das ist aber zu verschmerzen, wenn man weiß, unter welchem Zeitdruck die armen Zusteller stehen.

Nicht tolerierbar ist jedoch, dass ein Zusteller (vermutlich weil er keinen Bock mehr hat) die Zustellung wieder zum letzten Verteilzentrum (20 km entfernt) mitnimmt, um sie am nächsten Tag wieder in die Zielstadt in eine ca. 5 km entfernte Pickup-Station zu bringen. Der Paketempfänger muss dann Zeit und Geld investieren, um das Paket, dass frei Haus geliefert werden sollte, abzuholen.

Das Paket hat also insgesamt für etwa 45 km zu viel CO2 verbraucht - denn meines Wissens sind die DPD-Transporter Dieselgetrieben.

Ich werde, wenn ich die Wahl habe, zukünftig die anderen Versanddienstleister (wie DHL oder UPS oder auch Hermes) auswählen.

Verlauf der Sendung

06.10.2023 Paketabholung im Pickup Paketshop durch Empfänger
Bergkamen (DE)
 
06.10.2023 Paketzustellung an Pickup Paketshop
Bergkamen (DE)
 
06.10.2023 Übergabe durch Zusteller an Pickup Paketshop.
Hamm (DE)
 
06.10.2023 In Zustellung.
Hamm (DE)
 
05.10.2023 Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.
Hamm (DE)
 
05.10.2023 Pickup Paketshop Umleitung
DPD Datenzentrum
 
05.10.2023 Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen. --> Schwachsinn, das Fahrzeug war weder in der Straße noch an der Adresse. Es lag auch keine Benachrichtigung im Briefkasten (wie auch?)
Bergkamen (DE)
 
05.10.2023 In Zustellung.
Bergkamen (DE)
 
05.10.2023 Im Paketzustellzentrum.
Hamm (DE)
 
04.10.2023 Paket unterwegs.
Erftstadt-Lechenich (DE)
 
03.10.2023 Auftragsdaten übermittelt
DPD Datenzentrum

Teams 2.1 Ordnerablagen geändert

Das neue Teams Version 2.1 ist nicht nur schneller, sondern auch im Gegensatz zum Vorgänger 1.6 keine Electron-Anwendung mehr, die man über eine EXE im User-Kontext installieren kann.

Stattdessen kommt ein MSIX-Installer, der über eine Gruppenrichtlinie vom Administrator ausgerollt werden kann. Teams 2.x funktioniert nur mit Arbeits (und Schul-) Konten. Wer zwischen alter und neuer Version wechseln möchte, lässt eine Weile lang beides installiert.

Auch neu: Wer einen Microsoft 365 Plan hat, kann wegen der EU-Anforderung nun auch für 2€ weniger im Monat Office-Pläne OHNE Teams bekommen. Benötigt man es dann wieder, kostet Teams Standard 5€ pro Monat. Immer zusätzlich sind die Telefonie-Option und die Premium Edition von Teams.

Wer privat mit einem kostenlosen Microsoft-Konto unterwegs ist, muss weiterhin das alte Teams 1.6 verwenden, das nun Teams Classic heißt. Teams 1.6 Classic funktioniert auch weiterhin zusätzlich mit Geschäftskonten.

Auch die Ablageorte für Hintergrundbilder haben sich geändert.

# Stammordner für Settings und Bilder
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams

# Eigenen Hintergrundbilder sind hier
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Backgrounds\Uploads

# Datencache und Einstellungen. Mehrere GB groß
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\EBWebView

# Protokolldateien
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Logs