Inhaltsverzeichnis
  1. Mercedes CLE 450 4matic Coupe (C236, Mär 2
  2. Mercedes AMG GLC 200 4Matic Coupe (X 253 3
  3. Musik und Beats der 80er in Mode 4 - 5
  4. Panda Adaptive Defense 360 8.0.21 6
  5. SumatraPDF 3.5.2 7
  6. Mercedes AMG GLC 43 4Matic Coupe (X 253C 8
  7. Mercedes Hyper-Screen, verfügbar in EQE, 9
  8. Mercedes EQS 580 SUV und EQE 450+ SUV, v 10
  9. Mercedes E300e und E220d Plugin Hybride, 11
  10. Maybach GLS600 4-matic SUV, 4.0l V8 Bitu 12
  11. Maybach 65 S-Klasse, Lang-Version, schwa 13
  12. Office und M365 auf RDS-Server 14 - 15
  13. Fluent Reader 1.1.4.0 16
  14. Mercedes EQB 250, schwarz, Comand NTG6.1 17
  15. Lexmark und die seltenen Schüsseln 18
  16. DPD? Bitte nie wieder 19 - 20
  17. Teams 2.1 Ordnerablagen geändert 21
  18. Windows Server 2012 R2 Supportende 22

Mercedes CLE 450 4matic Coupe (C236, Mär

Beschreibung: Mercedes CLE 450 4matic Coupe (C236, März 2024 auch als A236 Cabrio), blaumetallic, AMG Styling, Nappaleder, Comand NTG 7.1 6-Zylinder-Reihnemotor, Hubraum: 2.999 ccm, Leistung: 381 PS, Drehmoment: 500 Nm, zus. Boost: 23 PS/200 Nm, 0-100 km/h: 4,4 Sekunden,VMax: 250 km/h, WLTP-Verbrauch: 7,8 – 8,6 Liter, CO2-Emissionen: 176 – 196 g/km (Leistung in kW: 280)
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 0 km
Dauer: 0   0 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Super
Zulassung: (ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung: 8   8 von 10
Listen-ID: 1689
Bemerkungen: Ausstellung

Mercedes AMG GLC 200 4Matic Coupe (X 253

Beschreibung: Mercedes AMG GLC 200 4Matic Coupe (X 253/C 253), silbermetallic, AMG-Styling 19Zoll-Felgen, Nappaleder, Comand NTG7, 2.0l 4-Zylinder Benzinmotor, Turbolader, Motorleistung: 204 PS bei 6.100 U/min, Anhängelast: 2.400 kg, Batterie: 0,9 kWh 48 V Lithium-lonen, Mild-Hybrid, Fahrzeuggewicht: 1.925 kg
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 60 km
getankt: 8 Liter
Benzinpreis: 1,79 km
Kilometerstand: 60 km
Verbrauch/100 km: 13,33 l
Dauer: 2   2 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Super
Zulassung: (DO)  Dortmund, Stadt (Nordrhein-Westfalen | Ableitung: DOrtmund)
Bewertung: 6   6 von 10
Listen-ID: 1688
Bemerkungen: Werkstatt-Ersatzwagen

Musik und Beats der 80er in Mode

Wenn man sich mal den Mainstream der Pop- und Dance Musik derzeit anschaut, ist fast jeder Song mit Beats populärer Songs aus den 80ern.

So haben sowohl Mark Forster (Genug), als auch Leonie (Holding on) den Smalltown Boy von Bronsky Beat aus den 80ern im Lied eingebaut.

Bereits vor einigen Jahren hatte Mark Forster (Übermorgen) ein Lied im Stil der Münchner Freiheit gemacht, die Melodie aber nicht 100% übernommen.

Auch bei Revolverheld hört man im Song „Leichter“ das Beats und Melodie von „Monopoly“ im Stil von Klaus Lage raus.

Bei Purple Disco Machine (Substitution) klingen die Klänge von Alphaville (Big in Japan) mit.

Im Prinzip ist der Gedanke nicht schlecht, da die neuen Songs meist „Dancefloor“ tauglichere Beats haben – allerdings entsteht der Eindruck, dass man die Beats nur verwendet (bzw. hoffentlich auch bei Gleichheit lizenziert), um den Song populär zu machen. Gelingt auch meistens.

Interessant auch, dass Bronsky Beat in „Smalltown Boy mehrfach „Runaway“ im Refrain hat – Bei den Songtiteln bzw. den Lyrics ist es ähnlich: Zuerst OneRepublic, dann PINK nennen Ihren Song „Runaway“ – und beide klingen für mich gut. Weil ich finde, dass sowohl Ryan Tedder (Leadsänger von OneRepublic), als auch Alecia Beth Moore alias PINK tolle Stimmen haben.

Zuletzt ist es ebenfalls in Mode gekommen, dass sich mehrere Sänger zusammen tun und ein Duett singen.

Udo Lindenberg hat es mit Apache 207 (Komet) überaus erfolgreich vorgemacht. Mehrere Wochen – oder überhaupt Platz 1 ist ihm zuvor nicht mal mit Clueso (Cello) gelungen. Obwohl ich kein Fan von Rapmusik bin, ist dieser Song ja auch kein Rap-Song und die Gesangsdarbietungen, ob einzeln oder im Duett klingen bestens. Auch das Video (rot beleuchter Einstieg im Auto „No Panic“) und die nachgespielten Szenen im Gericht gefallen.

Lizzo (Melissa Viviane Jefferson) – auch eher eine Rapperin aus Detroit, bringt Top Gesang mit „Am I Ready“ – und macht noch einen Tonartwechsel nach oben nach der Bridge. Klingt echt gut.

Neuster Fall: ClockClock aus Mannheim und Nico Santos aus Berlin/Mallorca. Den Song „Changes“ gibt es in zwei Versionen. Bei der „Boat Session“ auf der Spree klingen die Stimmen noch besser als bei der Studio Version. Vor allem am Ende, wo Nico Santos die Kopfstimme im Stil von Charlie Puth gekonnt raushaut, kommt Gänsehaut auf.

Mein persönliches Fazit: Sowohl die Beats aus den 80ern, als auch das was derzeit im Popsektor an Duetten rauskommt, gefällt. Gerne weiter so.

Die Musik-Kolumne – Ich mag Pop, Dance und Rock Songs, aber weder Schlager, noch Hip-Hop und kein Rap.


Panda Adaptive Defense 360 8.0.21

Name: Panda Adaptive Defense 360
Version: 8.0.21
Beschreibung: Antivirus-Lösung, wird von uns nicht unterstützt. Da in den M365 Business Premium Plänen Defender für Business enthalten ist, empfehlen wir die Umstellung darauf.
Lizenz-Art: Mietlizenz Subscription
Installations-Ziele: | bitte deinstallieren
Herkunft: Internet
Bewertung: 1   1 von 10
Listen-ID: 584

SumatraPDF 3.5.2

pic
Name: SumatraPDF
Version: 3.5.2
Beschreibung: Alternativer PDF-Betrachter, erlaubt Stapelverarbeitung via Befehlszeile, Skripten oder Powershell (Batchdruck) von PDF-Dokumenten, Portable 64-Bit-Version empfohlen. PDF-Modul im Google Chrome Enterprise oder Microsoft Edge Enterprise oder MUPDF für Formulare und Farbdruck auf HP-Druckern benutzen, da sonst beeinträchtigte Ausgabe oder weiße Seiten. Erneutes Bugfix-Release.
Lizenzgeber: Krzysztof Kowalczyk
Lizenz-Art: GPL-Lizenz, kostenfrei
Lizenzquelle: im Installationspaket
Installations-Ziele: | Client oder AVD
Herkunft: Internet
Installationsart: Deploy, Repack
Herstellerseite: https://www.sumatrapdfreader.org/download-free-pdf-viewer.html
Bewertung: 3   3 von 10
Listen-ID: 210

Mercedes AMG GLC 43 4Matic Coupe (X 253C

Beschreibung: Mercedes AMG GLC 43 4Matic Coupe (X 253/C 253), silbermetallic, 20Zoll-Felgen, Nappaleder, Comand NTG7, 3.0l V6-Zylinder Benzinmotor, Biturbo, Leistung: 390 PS, Drehmoment 520 nm, Beschleunigung 4,9 s (0-100 km/h), 48V Mild-Hybrid. (Ersatzwagen Inspektion H) (Leistung in kW: 287)
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 60 km
getankt: 11 Liter
Benzinpreis: 1,899 km
Kilometerstand: 60 km
Verbrauch/100 km: 18,33 l
Dauer: 0   0 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Super Plus
Zulassung: (DO)  Dortmund, Stadt (Nordrhein-Westfalen | Ableitung: DOrtmund)
Bewertung: 5   5 von 10
Listen-ID: 1687

Mercedes Hyper-Screen, verfügbar in EQE,

Beschreibung: Mercedes Hyper-Screen, verfügbar in EQE, EQS, EQE-SUV, EQS-SUV, E-Klasse (W/S214) von 2023 mit Bildschirm für den Beifahrer. Blickt der Fahrer mit auf den Bildschirm, wird der Film gestoppt für den Beifahrer. Das wird über Kameras überwacht. Großes Zentraldisplay 16:9, mind. 17Zoll. Navigation mit Augmented Reality und Ampelkamera, 360 Kamera-Anzeige.
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 0 km
Dauer: 0   0 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: ohne
Zulassung: (ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung: 10   10 von 10
Listen-ID: 1682

Mercedes EQS 580 SUV und EQE 450+ SUV, v

Beschreibung: Mercedes EQS 580 SUV und EQE 450+ SUV, vollelektrisch, schwarz metallic, innen Leder Nappa schwarz, 245 kW (EQS 450, der 580 hat 523 Pferde Systemleistung), 568 nM Drehmoment / Batterie 108 kWh / Ladeleistung: AC:11,0-22,0 DC:170,0 / Kofferraumvolumen normal: 430 l / Leergewicht: 2.490 kg, 2 Bildschirme, Comand NTG 7, Assistenzsysteme, Parktronic, RF-Kamera, Leder, Sitzheizung, Panoramadach, Navi NTG 7.1 mit augmented Reality Display (Livebild von der Straße), Sound Experiences (Innenraum-Sound über das Burmester-System beim Strom geben und Wechsel im Ambientelicht von zB blau auf rot flackernd bei Kickdown) (Leistung in PS: 333)
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 0 km
Dauer: 1   1 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Strom
Zulassung: (ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung: 10   10 von 10
Listen-ID: 1686

Mercedes E300e und E220d Plugin Hybride,

Beschreibung: Mercedes E300e und E220d Plugin Hybride, 4-Zylinder Benzin- oder Dieselmotor, 204 PS + 100 kw (Elektro) im Showroom, silber (T-Modell) und schwarzmetallic (Limousine), 2 Bildschirme, Hyperscreen optional (Leistung in kW: 150)
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 0 km
Dauer: 0   0 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Strom und Super
Zulassung: (ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung: 8   8 von 10
Listen-ID: 1683

Maybach GLS600 4-matic SUV, 4.0l V8 Bitu

Beschreibung: Maybach GLS600 4-matic SUV, 4.0l V8 Biturbo-Benzinmotor, 557 PS, mild Hybrid, braunmetallic, Leder weiß, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,9 Sekunden, Batterie: 0,9 kWh 48 V Lithium-lonen, Ladevolumen: 520 l, Abmessungen: 5.205 mm L x 2.030 mm B x 1.838 mm H, Anzahl Türen: 5
Marke: MAYBACH     Deutschland
Wegstrecke: 0 km
Dauer: 0   0 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Super Plus
Zulassung: (ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung: 7   7 von 10
Listen-ID: 1684

Maybach 65 S-Klasse, Lang-Version, schwa

Beschreibung: Maybach 65 S-Klasse, Lang-Version, schwarzmetallic, weißes Leder, Liegesitze hinten, 6.0l V12 Biturbo-Benzinmotor, 621 PS, Absoluter Luxus. Leider schon verkauft, daher kein Zugang zum Innenraum möglich. Benzinverbrauch: 13 l/100km kombiniert, Fahrzeuggewicht: 2.365 kg, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,5 Sekunden (Leistung in kW: 457)
Marke: MAYBACH     Deutschland
Wegstrecke: 0 km
Dauer: 0   0 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Super Plus
Zulassung: (ZOH)  Showroom, nicht gefahren (Auto-Neuerscheinungen | Ableitung: Besondere Fahrzeuge oder Neue)
Bewertung: 8   8 von 10
Listen-ID: 1685

Office und M365 auf RDS-Server

Heute geht es um Best Practice Einsatz auf Terminalservern. Während beim Einsatz im Azure Virtual Desktop (Nachfolger von RDS-(Terminal-)servern) der Business Premium Plan für die Nutzung der installierten Office Apps erforderlich ist, dürfen Office 2021 (Std oder Proplus) LTSC Perpetual Lizenzen (früher: Open oder Select+ Volumenlizenzen mit Software-Assurance) auch auf On-Premises betriebenen RDS-Servern eingesetzt werden.

Allerdings liegt durch die Verkürzung der Supportdauer von 10 Jahren (Office 2016) auf 7 Jahre (Office 2019) und 5 Jahre (Office 2021 LTSC) das Support-Ende bei spätestens Oktober 2025. Ab jetzt erhält Office 2021 LTSC (auch mit Software Assurance) also noch knapp 2 Jahre Sicherheitsupdates.

Möchte man auf seinen RDS-Servern sowohl das eine, als auch das andere Produkt einsetzen, ist das mit nur einem Terminal-Server nicht realisierbar.

Zwar haben beide Lizenzen seit 2022 den gleichen Vertriebskanal (CSP), sind aber unterschiedliche Produkte. Mit dem höherwertigen Produkt können auch nur kleinere Editionen desselben Produkts genutzt werden.

Microsoft 365 Business Premium Pläne sind pro natürlicher Person zu lizenzieren. Die Anmeldung am „Office“ erfolgt über die jeweilige Entra-ID (ehemals Azure AD-Anmeldung) des Benutzers.

Office 2021 LTSC (Volumenlizenzen mit Software Assurance => CSP)  sind pro Gerät lizenziert. Der Terminalserver wird über einen MAK oder KMS und einen Shared Activation key aktiviert.
Auf dem Terminalserver müssen also Geräte zugeordnet werden, die fest der Lizenz zugewiesen sind.  Nur von diesen Geräten aus darf Office 2021 aufgerufen werden. Da man technisch keine Geräte zuordnen kann, muss das organisatorisch gelöst und dokumentiert werden.

Im Beispiel-Szenario ist auf dem Terminalserver Office 2021 LTSC Standard installiert. Ein Microsoft 365 Benutzer greift also auf ein Geräte-lizenziertes Produkt zu, da das aufgerufene Produkt ja auf dem Server so aktiviert wurde. Im Gegensatz zu einem installierten Microsoft 365 Plan erfolgt keine Anmeldung/Aktivierung am Office mit dem User.
Meldet sich ein User, (egal ob M365 oder O2021) am Terminalserver mit dem installierten und aktivierten Office 2021 von einem End-Gerät aus an, dem KEINE Office 2021 LTSC Gerätelizenz zugeordnet ist – besteht ein Lizenzverstoß.

Einzige Möglichkeit, das sauber abzugrenzen, ist

  • einen Terminalserver mit Microsoft 365 -> Anmeldung über Entra ID  (Das aufrufende Gerät ist damit egal, weil ja die Sitzung an der Entra-ID mit M365 Lizenz hängt)
  • und einen weiteren Terminalserver mit Office 2021 LTSC mit dem MAK/KMS+Shared-Activation key und einer festen Zuordnung zu zugelassenen Geräten (organisatorisch und mit einer AD-Gruppe dokumentieren: In dem Fall dürfen sich AD-User nur an solchen Geräten unter RDP anmelden)

zu betreiben.

„Mischen impossible“ – das Mischen und Zuordnen von Microsoft 365 Plänen und Office 2021 LTSC Perpetual Volumenlizenzen erfordert das Verteilen der beiden Produkte auf mindestens 2 Terminalserver – bzw in größeren Umgebungen auf Terminalserver zweier Farmen. Die Zuordnung eder 2021 Terminalserver erfolgt für 2021 auf Gerätebasis, bei Terminalservern mit installiertem Microsoft 365 meldet sich der Nutzer mit seiner Entra-ID an.

Für installierbare Office-Apps in Azure-Cloud Umgebungen kann nur der Microsoft Business Premium Plan genutzt werden.

Quelle: Microsoft Volume Licensing Guides und product use rights für CSP-Lizenzen


Fluent Reader 1.1.4.0

pic
Name: Fluent Reader
Version: 1.1.4.0
Beschreibung: RSS und ATOM Reader für Windows Desktop (für Windows Desktop kostenlos, Quellcode auf GITHub verfügbar, als UWP-App im Windows Store und für apple Mac nur gegen Gebühr), 64-Bit Portabel Version. Stellt RSS-Feeds anschaulich als Kacheln oder Liste mit Bildern dar. Basiert auf CEF2 Chromium Engine. Updates und Fixes.
Lizenzgeber: GitHub Projekt
Lizenz-Art: GPL-Lizenz, kostenfrei
Lizenzquelle: auf der Internetseite
Installations-Ziele: | Client oder AVD
Herkunft: Github
Installationsart: Deploy, Repack
Herstellerseite: https://github.com/yang991178/fluent-reader/releases
Bewertung: 10   10 von 10
Listen-ID: 434

Mercedes EQB 250, schwarz, Comand NTG6.1

Beschreibung: Mercedes EQB 250, schwarz, Comand NTG6.1, B-Klasse vollelektrisch, 140 kW, Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 Sekunden, Batterieladezeit: 32 h bei 220V, 0,58 h bei 440V, Batterie: 367 V Lithium-lonen, Ladevolumen: 495 l, 1.710 l inklusive Sitzbereich, Drehmoment (Systemleistung): 385 Nm, Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, Batteriekapazität (Netto) in KWH: 66,5, Leergewicht: 2.110 kg (Leistung in PS: 190)
Marke: MERCEDES     Deutschland
Wegstrecke: 70 km
Dauer: 2   2 Tag(e)
Jahr: 2023
Kraftstoff: Strom
Zulassung: (DO)  Dortmund, Stadt (Nordrhein-Westfalen | Ableitung: DOrtmund)
Bewertung: 4   4 von 10
Listen-ID: 1681

Lexmark und die seltenen Schüsseln

Macht man einen IP-Scan über manche Netzwerke, kommen auch gerne mal chinesische Schriftzeichen als Antwort auf Port 80 oder 443 (Webserver). Der Google Übersetzer schafft dann Klarheit, erkennt „traditional chinese“ und übersetzt:

Man könnte denken, Stefan Raab macht Werbung für die anstehende WOK-WM 2023. Für eine Illustration hilft Dall-E (3.0) auch aufrufbar als BING Image Creator. Sehr schönes Bild und die Schüssel sieht wirklich aus wie ein WOK:

Bär seltene Schüssel

DPD? Bitte nie wieder

Ich möchte gern meine erste und definitiv letzte Erfahrung mit DPD teilen.

DPD ist eine Tochtergesellschaft von GEOPOST und ein Versanddienstleister.

Zunächst lief alles wie bei den anderen Platzhirschen: Tracking-Nummer wird mitgeteilt und der übliche Status wird protokolliert. In der letzten Stufe „in Zustellung“ auch hier ein Live-Tracking, das in etwa anzeigt, wie viele Zustellungen noch und wo sich das Fahrzeug befindet. Außerdem wird ein Zeitfenster eingeblendet, wann das Paket ausgeliefert wird.

Als es in der Nachbarstraße mit noch 4 Zustellungen im Tracking erscheint, ändert sich der Status plötzlich zurück auf „Zustellbasis“ und dass es an eine rund 5 km entfernte DPD Packstation umgeleitet werde. Dort könne ich es ja am Ende des nachfolgenden Werktags abholen!

Das Zustellfahrzeug hat definitiv nicht unsere Straße geschweige denn unser Haus passiert/erreicht. Es wurde kein Zustellversuch unternommen!

Fazit

Alle anderen namhaften Zustelldienste lieferten bisher korrekt – es kam höchstens mal vor, dass der Subunternehmer (Zusteller) erst am Folgetag zugestellt hat. Das ist aber zu verschmerzen, wenn man weiß, unter welchem Zeitdruck die armen Zusteller stehen.

Nicht tolerierbar ist jedoch, dass ein Zusteller (vermutlich weil er keinen Bock mehr hat) die Zustellung wieder zum letzten Verteilzentrum (20 km entfernt) mitnimmt, um sie am nächsten Tag wieder in die Zielstadt in eine ca. 5 km entfernte Pickup-Station zu bringen. Der Paketempfänger muss dann Zeit und Geld investieren, um das Paket, dass frei Haus geliefert werden sollte, abzuholen.

Das Paket hat also insgesamt für etwa 45 km zu viel CO2 verbraucht – denn meines Wissens sind die DPD-Transporter Dieselgetrieben.

Ich werde, wenn ich die Wahl habe, zukünftig die anderen Versanddienstleister (wie DHL oder UPS oder auch Hermes) auswählen.

Verlauf der Sendung

06.10.2023 Paketabholung im Pickup Paketshop durch Empfänger
Bergkamen (DE)
 
06.10.2023 Paketzustellung an Pickup Paketshop
Bergkamen (DE)
 
06.10.2023 Übergabe durch Zusteller an Pickup Paketshop.
Hamm (DE)
 
06.10.2023 In Zustellung.
Hamm (DE)
 
05.10.2023 Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.
Hamm (DE)
 
05.10.2023 Pickup Paketshop Umleitung
DPD Datenzentrum
 
05.10.2023 Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen. --> Schwachsinn, das Fahrzeug war weder in der Straße noch an der Adresse. Es lag auch keine Benachrichtigung im Briefkasten (wie auch?)
Bergkamen (DE)
 
05.10.2023 In Zustellung.
Bergkamen (DE)
 
05.10.2023 Im Paketzustellzentrum.
Hamm (DE)
 
04.10.2023 Paket unterwegs.
Erftstadt-Lechenich (DE)
 
03.10.2023 Auftragsdaten übermittelt
DPD Datenzentrum

Teams 2.1 Ordnerablagen geändert

Das neue Teams Version 2.1 ist nicht nur schneller, sondern auch im Gegensatz zum Vorgänger 1.6 keine Electron-Anwendung mehr, die man über eine EXE im User-Kontext installieren kann.

Stattdessen kommt ein MSIX-Installer, der über eine Gruppenrichtlinie vom Administrator ausgerollt werden kann. Teams 2.x funktioniert nur mit Arbeits (und Schul-) Konten. Wer zwischen alter und neuer Version wechseln möchte, lässt eine Weile lang beides installiert.

Auch neu: Wer einen Microsoft 365 Plan hat, kann wegen der EU-Anforderung nun auch für 2€ weniger im Monat Office-Pläne OHNE Teams bekommen. Benötigt man es dann wieder, kostet Teams Standard 5€ pro Monat. Immer zusätzlich sind die Telefonie-Option und die Premium Edition von Teams.

Wer privat mit einem kostenlosen Microsoft-Konto unterwegs ist, muss weiterhin das alte Teams 1.6 verwenden, das nun Teams Classic heißt. Teams 1.6 Classic funktioniert auch weiterhin zusätzlich mit Geschäftskonten.

Auch die Ablageorte für Hintergrundbilder haben sich geändert.

# Stammordner für Settings und Bilder
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams

# Eigenen Hintergrundbilder sind hier
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Backgrounds\Uploads

# Datencache und Einstellungen. Mehrere GB groß
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\EBWebView

# Protokolldateien
C:\Users\%username%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Logs

Windows Server 2012 R2 Supportende

Nur zur Erinnerung – – Mit dem Patchday am 10. Oktober 2023 liefert Microsoft die letzten für Windows Server 2012 R2 aus, die nicht in der Azure Cloud betrieben werden (also für alle Kauf-Versionen ungeachtet, ob Sie eine Software-Assurance mitgebucht haben oder nicht).

Wird geladen...
seit Di. 10. Okt. 2023      
Oktober 2023
MODIMIDOFRSASOKw
1
39
2
3
4
5
6
7
8
40
9
10
11
12
13
14
15
41
16
17
18
19
20
21
22
42
23
24
25
26
27
28
29
43
30
31
44

Der Betrieb von 2012 R2 Servern ist damit ein potenziell deutlich höheres Risiko, die Gefahr einer Infektion und Ausbreitung von Schadsoftware damit gegeben. Spätestens, wenn zum Patchday November 2023 für neuere Betriebssysteme Lücken geschlossen werden.

Modernisieren Sie vorhandene Server 2012 R2 auf neuere Server-Betriebssysteme (2016, 2019 oder 2022) oder bringen die Server in die Microsoft Azure IaaS Cloud, falls Sie Software weiterbetreiben müssen, die nur auf dieser 10 Jahre alten Plattform lauffähig ist.