Inhaltsverzeichnis
- PHP 8.4.15 2
- Dropbox 237.4.5655 3
- PicPick 7.4.1 4
- FileZilla Server 1.12.0 5
- Microsoft Teams 25306.804.4102.7193 6
- PDF-XChange Editor 10.7.6.404 7
- WinSCP 6.5.5 8
- Veeam Backup u. Replication 13.0.1.180 9
- DHL Kreiselpaket drei Wochen eine Beschädigung und CO2 Desaster 10 - 14
- Open-Audit Classic 2025.11.19 15
- Openaudit Visual C Redists DL 14.50.35710.0 16
- Notepad 8.8.8 17
PHP 8.4.15
| 8.4.15 | |
| PHP 4.5.0 noch nicht freigegeben! Programmiersprache (PHP: Hypertext Preprocessor) für Webserver. Wird beispielsweise in Kombination mit Apache bzw. nginix und MySQL bzw. MariaDB verwendet- um Webseiten mit dem CMS Wordpress zu betreiben. Support meist drei Jahre. Für produktiven Einsatz ist immer die threadsafe Version zu verwenden. Aupportende eol: 31 Dec 2027. Bis dahin müssen Webserver auf die Nachfolgeversion umgestellt werden. | |
| PHP Project | |
| support@php.net | |
| - | |
| GPL-Lizenz, kostenfrei | |
| auf der Internetseite | |
| Internet | |
| https://windows.php.net/download | |
| Bewertung: | 8 von 10 |
| 587 |
Dropbox 237.4.5655
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| 237.4.5655 | |
| Cloudspeicher mit Datenspeicherung außerhalb der EU. Nicht empfohlen- zumal die kostenlose BASIC Version nur 2 GB Speicher hat. | |
| Dropbox Inc | |
| support@dropbox.com | |
| 0800 000 478 | |
| Freemium | |
| bitte deinstallieren | |
| Bewertung: | 1 von 10 |
| 546 |
PicPick 7.4.1
| 7.4.1 | |
| Software zum Erstellen von Screenshots. Bitte deinstallieren- da nur kostenlos auf privaten Systemen. Stattdessen besser: ShareX ist Open-Source und kann deutlich mehr. | |
| NGWIN Software Rep. Korea | |
| support@ngwin.com | |
| - | |
| kostenfrei nichtkommerziell, Lizenzsoftware kommerziell | |
| bitte deinstallieren | |
| Bewertung: | 1 von 10 |
| 570 |
FileZilla Server 1.12.0
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| 1.12.0 | |
| quelloffener SFTP und FTP-Server für Windows und linux. Alternativ kann auch das SFTP Modul vom Windows IIS benutzt werden- allerdings kann der Filezilla Server mehr. | |
| Filezilla Project | |
| support@filezilla-project.org | |
| - | |
| GPL-Lizenz, kostenfrei | |
| im Installationspaket | |
| Server | |
| Internet | |
| https://filezilla-project.org/download.php?type=server | |
| Bewertung: | 6 von 10 |
| 549 |
Microsoft Teams 25306.804.4102.7193
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| 25306.804.4102.7193 | |
| Videokonferenzen- Chats- Kanäle- Dateiaustausch- Telefonanlage- ersetzt Skype - Microsoft und Geschäftskonto können parallel angemeldet werden - Oberfläche für verschiedene Quellformate mit aktiver Benachrichtigung- Basis-Version (Teams personal) limitiert und kostenfrei- in einigen Plänen von Microsoft 365 ist voller Funktionsumfang gegeben. (Download-Link: Release Channel) | |
| Microsoft | |
| support@microsoft.com | |
| 0800 808 8014 | |
| Mietlizenz Subscription | |
| im Playstore | |
| Server | Client oder AVD | |
| Internet | |
| Deploy | |
| https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2281613&clcid=0x407&culture=de-de&country=de | |
| Bewertung: | 10 von 10 |
| 130 | |
PDF-XChange Editor 10.7.6.404
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| 10.7.6.404 | |
| aktuelle Versionen sind lizenzpflichtig- alte Versionen übermitteln Datenschutzrelevante Infos | |
| Tracker Software | |
| - | |
| - | |
| Lizenzsoftware | |
| bitte deinstallieren | |
| Bewertung: | 1 von 10 |
| 500 |
WinSCP 6.5.5
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| 6.5.5 | |
| alternativer FTP-Client- der befehlszeilenorientierte Batch-Verarbeitung und somit Automation erlaubt. GUI verfügbar. Mit der GUI können Download- und Uploadskripte für die Befehlszeile erzeugt werden. Für manuelle FTP-Transfers über die grafische Benutzeroberfläche ist der Filezilla FTP-Client besser und schneller als WinSCP. | |
| WinSCP Projekt | |
| support@winscp.net | |
| - | |
| GPL-Lizenz, kostenfrei | |
| auf der Internetseite | |
| Server | Client oder AVD | |
| Internet | |
| https://winscp.net/eng/download.php | |
| JA Link geprüft am: Do 20.11.2025 | |
| Bewertung: | 9 von 10 |
| 440 | |
Veeam Backup u. Replication 13.0.1.180
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| 13.0.1.180 | |
| nur On-Premises- entfällt bei 100%Cloud - Datensicherungs- (Backup) Software für virtuelle Maschinen mit Bandsicherungsmöglichkeit auf LTO und NAS Geräte sowie Cloudbackup auf Azure. Kann sehr gut mit virtuellen Servern umgehen- aber auch Imagesicherungen von physikalischen Servern und Windows Clients machen (über den veeam Agent- monitored über den veeam Server). !!! Kritische Lücke CVE-2025-23120/Score 9.9 geschlossen !!! | |
| veeam Software | |
| support@veeam.com | |
| 0800 834 326 | |
| Lizenzsoftware | |
| im Installationspaket | |
| Server | |
| Internet | |
| optional | |
| https://www.veeam.com/de/download-version.html | |
| Bewertung: | 6 von 10 |
| 231 | |
DHL Kreiselpaket drei Wochen eine Beschädigung und CO2 Desaster
Manchmal erzählt ein Tracking-Log mehr über den Zustand eines Unternehmens als jede Pressemitteilung. Die folgende DHL-Sendung ist dafür ein Paradebeispiel: Ein Paket, das drei Wochen lang durch Deutschland irrte, mehrfach fehlgeleitet wurde, unterwegs beschädigt und neu verpackt werden musste – nur um am Ende mit einem einzigen mickrigen Zustellversuch zurück zum Absender geschickt zu werden. Ein Trauerspiel aus der #Logistik in Echtzeit.
Das Paket, das nicht ankommen durfte

Los geht es am 04.11.2025. Eine harmlose Aufgabe: Paket abgegeben, fertig. Doch DHL verwandelt diese simple Zustellung in eine Art Therapiereise für Pakete, bei der man sich fragt, ob das Ziel jemals vorgesehen war.
Zwischen Hagen und Aschheim pendelt die Sendung hin und her, als hätte sie ein Deutschlandticket:
„bearbeitet“, „vorbereitet“, „angekommen“, „fehlgeleitet“ – immer wieder dieselben Phrasen, fast mantrahaft. Ein logistischer Murmeltiertag, nur ohne Happy End.
Tage vergehen. Das Paket rotiert, rotiert, rotiert. Die einzig verlässliche Bewegung: zurück zur Sortieranlage.
Erst fehlgeleitet, dann beschädigt – und trotzdem weitergeschickt
Nach mehreren Fehlleitungen (am 06. und 07.11.) erreicht das Paket schließlich den nächsten Tiefpunkt:
17.11., 03:43 Uhr – „leichte Beschädigung“
DHL muss nachverpacken.
Man fragt sich unweigerlich:
Wie oft muss ein Paket schlechte Entscheidungen treffen, um so auszusehen?
Oder anders: Wieviel Chaos kann eine Logistikkette tolerieren, bevor jemand merkt, dass etwas schief läuft?
Doch statt innezuhalten, prüft DHL das Paket offenbar grob visuell, klebt neues Band drauf – und schickt es weiter ins Karussell. Qualitätssicherung zum Mitnehmen.
Ein ökologisches Eigentor: Wenn ein Paket mehr CO₂ verursacht als ein Wochenendtrip
Die Umweltbilanz dieses Versands ist dabei ein eigenes Kapitel für sich.
Was eigentlich ein kurzer Transport hätte sein sollen, wird durch Fehlleitungen, Sortierfehler und eine sinnlose Rücksendung zu einem kleinen Klimadrama.
Jeder unnötige Transport zwischen Aschheim und Hagen bedeutet:
- mehr gefahrene LKW-Kilometer
- mehr Sortiervorgänge und Energieverbrauch
- zusätzliche Ressourcen durch Nachverpackung
- und schließlich eine komplette Rücktour zum Absender
Ein Paket, das normalerweise wenige Kilometer reisen müsste, legt plötzlich hunderte unnötige Kilometer zurück, erzeugt überflüssige Emissionen – und am Ende liefert DHL nicht einmal ab.
Am Ende hinterlässt das Paket einen CO₂-Fußabdruck, der locker mit einem Kurztrip mit dem Auto konkurrieren kann.
Kurz gesagt: DHL spricht von Nachhaltigkeit, aber dieses Paket hat eher einen ökologischen Amoklauf hingelegt.
Der große Moment: Ein Zustellversuch – nach 15 Tagen
Nach zwei Wochen Irrfahrt passiert endlich etwas:
19.11., 09:36 – Zustellfahrzeug, heute soll’s angeblich klappen.
Sechs Stunden später folgt die Pointe eines schlechten Witzes:
„Der Empfänger konnte unter der Adresse nicht gefunden werden.“
Ein Satz, der so viel Realität verleugnet, dass er fast poetisch ist.
Die Adresse existiert. Der Name existiert. Der Empfänger existiert.
Nur DHL scheint bei diesem Schritt komplett abwesend gewesen zu sein.
Keine zweite Zustellung. Keine Benachrichtigung im Briefkasten. Keine Kontaktaufnahme.
Der erste Versuch war bereits der letzte.
Und zack – zurück zum Absender
Am gleichen Tag beschließt DHL, dass genug ist:
Das Paket, inzwischen beschädigt und nachverpackt, wird einfach zurückgeschickt. Mission aufgegeben, bevor sie überhaupt ernsthaft begonnen wurde.
Drei Wochen unterwegs.
Zwei Fehlleitungen.
Eine Beschädigung.
Mehr als ein Dutzend Sortierprozesse.
EIN einziger Zustellversuch (nicht ernsthaft, wurde nur ins Zustellfahrzeug geladen).
Null Erfolg.
Die Sendung kommt (hoffentlich - bisher ist sie noch nicht wieder erschienen und das Tracklog steht still) schließlich wieder beim Absender an – verbeult, verspätet und mit schlechtem CO₂-Karma.
Ein Symptom, kein Einzelfall
Diese Tracking-Odyssee ist nicht nur peinlich. Sie offenbart fundamentale Probleme:
Sortierfehler: Mehrfach.
Qualitätssicherung: Offensichtlich nicht existent.
Zustelllogik: Ein begonnener Versuch in 15 Tagen – ernsthaft? 😵💫
Kommunikation: Fehlanzeige.
Verantwortung: Man sucht sie, findet sie aber nicht.
DHL wirkt hier nicht wie ein Logistikunternehmen, sondern wie ein System, das zufällig Pakete transportiert – wenn die Sterne günstig stehen.
Zwischenstand: Ein logistischer Totalausfall
Was hier passiert ist, ist nicht „ein dummer Fehler“. Es ist ein epic #fail, wie er im Buche steht.
Ein Paket, das in Schleifen gefangen ist, beschädigt wird, nie richtig zur Zustellung kommt und am Ende resigniert zurückgeschickt wird, zeigt:
Wenn DHL ein Navigationssystem wäre, würde es eine Einfahrt drei Mal verpassen, eine Mauer rammen und dann behaupten, die Adresse gäbe es nicht.
Update: Die niemals endende DHL-Kreisel-Saga (Stand: 25.11.2025)
Man hätte meinen können, dass nach drei Wochen Paket-Karussell, einer offiziellen Beschädigung, zwei Aschheim-Teleportationen, mehreren Hagener Zeit-Loops und einer komplett aus der Luft gegriffenen Behauptung über eine nicht existierende falsche Adresse endlich Schluss wäre. Aber DHL hat anscheinend beschlossen, ein neues literarisches Genre zu erfinden: Das Endlos-Paket-Epos.
Denn der aktuelle Sendungsverlauf zeigt eindrucksvoll:
Es ist noch längst nicht vorbei.
Nachdem die Sendung am 19.11.2025 angeblich nicht zugestellt werden konnte – warum auch immer, denn die Adresse existiert, das Haus existiert, der Empfänger existiert und sogar der DHL-Bote existiert (vermutlich) – begann der nächste Zyklus im epischen Kreislauf:
- Am 22.11. wurde das Paket wieder in Aschheim gesichtet.
- Am 24.11. erneut in Hagen.
- Am 25.11. nochmal Hagen – aber diesmal mit dem Hinweis „Rücksendung an Absender“.
Ein Déjà-vu, das selbst „Und täglich grüßt das Murmeltier“ neidisch machen würde.
Zwischendurch passiert Mysteriöses:
Die Sendung „ist in der Region des Empfängers angekommen“ – mehrfach.
Sie „wird zur Zustellbasis transportiert“ – mehrfach.
Sie „geht zurück zum Absender“ – auch mehrfach.
Sie „wurde in das Zustellfahrzeug geladen“ – genau einmal. Vielleicht ist das Fahrzeug aber inzwischen auch wieder im Kreis gefahren.
Der Eindruck drängt sich auf, dass das Paket inzwischen einen eigenen Lebenswillen entwickelt hat.
Vielleicht hat es Freunde gefunden.
Vielleicht hat es Angst, anzukommen.
Vielleicht möchte es einfach die Welt sehen – oder zumindest dieses merkwürdige Dreieck Hagen ↔ Aschheim ↔ Empfängerregion, das offenbar sein spirituelles Heimatbiotop geworden ist.
Offenbar fühlt sich das Paket in Hagen ausgesprochen wohl – so wohl, dass es dort gleich mehrere Tage Urlaub eingelegt hat. Drei gleiche Statusmeldungen 24.11., 25.11., 27.11. - null Fortschritt. Wenn Pakete sprechen könnten, hätte dieses vermutlich gesagt: „Lass mich noch ein bisschen hier, ist ganz gemütlich.“
Nachforschungsantrag – ein weiteres Kapitel in diesem Desaster
Ich habe mittlerweile einen Nachforschungsantrag gestellt. DHL teilt dazu allen Ernstes mit, dass dieser Vorgang bis zu drei Wochen dauern kann. Drei Wochen! Für ein Paket, das nachweislich mehrfach im Kreis gefahren wurde, dann beschädigt ankam und scheinbar zwischendurch „vergessen“ wurde.
An diesem Punkt ist klar: Ich will jeden einzelnen Cent zurück.
Nicht nur die Versandkosten, sondern auch die gekaufte Verpackung – und selbstverständlich Schadenersatz für die Beschädigung am Inhalt.
Wer so liefert, soll auch die volle Verantwortung tragen. Punkt.
CO₂-Bilanz: Jetzt offiziell ein Umwelt-Horrorfilm
Die Emissionen haben längst jedes sinnvolle Maß überschritten.
Man möchte fast hoffen, dass DHL bald einen eigenen CO₂-Tarif einführt:
„Wir kompensieren nicht – wir verdoppeln!“
Wie viel Diesel ein Paket verbrauchen kann, das nie ankommt?
Offenbar: mindestens 1.000 Liter.
Endresultat: Unbekannt. Ausblick: Hoffnungslos.
Das Paket ist offiziell auf dem Rückweg – aber wirklich glauben kann man das nicht.
Vielleicht taucht es morgen wieder in Aschheim auf.
Oder in Hagen.
Oder in einer alternativen Dimension.
Bis dahin bleibt nur eines sicher:
Die DHL-Kreiselpaket-Saga ist noch nicht zu Ende. Und vermutlich wird sie uns noch viele Kapitel lang begleiten.
Da könnte man einen Blockbuster draus machen. Zumindest ist das Filmplakat unter den top 10 Ratings im Zooversum gelandet:

Open-Audit Classic 2025.11.19
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| 2025.11.19 | |
| Inventar für Software- Hardware und Netzwerk. Installationspaket enthält Quellcode. // Apache 2.4.65x64-VS17/libcurl8.12, MySQLMariaDB 10.11.15x64(LTS), PHP 8.4.15x64-thsafe, phpMyAdmin 5.2.3x64, NMap 7.98, NPCap 1.85 (für nmap), Wordpress 6.8.3, VC17Runtimes 11/25, MariaDB ODBC 3.2.7 // Wordpress (mit freien Themes und Plugins) optional für Intranets. Visual C Runtimes enthalten. Installationspaket (Inno-Installer) im Downloadbereich. Tools: Excel-Export- Browser-Shot-Thumbnails- CSV2XLSX Konverter // Script-Verbesserungen und neue Listen // SSL-Zugriff auf Oberfläche mit Port 4443 statt 888- Zertifikat aus apache/conf/ssl.crt dazu in Stammzerti importieren // TPM-Erkennung- DNS-Auswertung- Colorschemes- Lizenzregister- Neu: Druckerkommentare- PHP84- UUID-Verbesserung | |
| OpenAudit Classic Projekt | |
| https://github.com/svenbolte/OpenAudit-Classic/iss | |
| - | |
| GPL-Lizenz, kostenfrei | |
| im Installationspaket | |
| Server | |
| Internet | |
| Deploy, Repack | |
| https://github.com/svenbolte/Open-Audit-Classic | |
| JA Link geprüft am: Mi 19.11.2025 | |
| Bewertung: | 10 von 10 |
| 167 | |
Openaudit Visual C Redists DL 14.50.35710.0
| 14.50.35710.0 | |
| OpenAudit Classic Requirements Direct DL - Visual C++ Runtimes für die meiste aktuelle Software (die in Visual Studio programmiert wurde) benötigt. 64 und 32 Bit installieren. Seit VS2015 abwärtskompatibel bis zu Software dieser Version. | |
| Microsoft | |
| support@microsoft.com | |
| - | |
| https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170#latest-supported-redistributable-version | |
| Bewertung: | 8 von 10 |
| 945 |
Notepad 8.8.8
![]() | |
![]() | |
| 8.8.8 | |
| Notepad++ als Notepad-Ersatz registriert sich als Standard-Editor. Ordner-Navigation einschaltbar. Farbige Code-Darstellung (64-Bit empfohlen). Plugin für Dateivergleich im Paket. Auto-Updater deaktiviert. Bei Schließen alle Tabs Speichern und schließen aktiviert. GUI Website: notepad-plus-plus.org/download | |
| Sourceforge | |
| support@notepad-plus-plus.org | |
| - | |
| GPL-Lizenz, kostenfrei | |
| im Installationspaket | |
| Server | Client oder AVD | |
| Internet | |
| Deploy, Repack | |
| https://github.com/notepad-plus-plus/notepad-plus-plus/releases/latest | |
| Bewertung: | 10 von 10 |
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