Inhaltsverzeichnis
- Kaiserslautern 2012 Mai 2
- BMW X6 4.0d Fahrbericht 3 - 4
- Windows und Office Servicepacks integrieren 5
- HTC News im Smartphone Bereich 6 - 8
- Ehemaligen-Treffen der GAO 9
- Kleine Mäuse fürs Notebook 10 - 11
- Telefonieren im Auto 12 - 14
- Virenschutz - Einsatz von E-Mails im HTML-Format 15
- Mercedes C180 Coupe (C204), graumetallic 16
- Gelsenkirchen 2012 Mai 17
- Mercedes CLS 350 CDI, schwarz, Coupelimo 18
- WLAN-Unsicherheit mit WPS-Button 19
- Software-Versions-Neuigkeiten 20
- Navi Mercedes NTG2 21 - 25
- DVD COMAND APS NTG2 Neue Versionen 26 - 29
- Bad Saarow, Lindenberg, Beeskow, Groß Rietz, Sauen, Alt-Madlitz, Wilmersdorf, Lietzen, Heinersdorf, Steinhövel, Fürstenwalde, Lübben, Lübbenau, Raddusch, Burg, Dissen, Cottbus, Peitz, Friedland, Wendisch-Rietz, Starkow 2012 Mai 30
- Wetzlar, Langgöns 2012 Mai 31
- Audi A6 (MJ2012) quattro 3.0 TDI Limousi 32
Kaiserslautern 2012 Mai
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c204-2012 | |
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2012 (Dienstag, 29. Mai 2012) | |
3 Tage (Übernachtungen) | |
Land: | Deutschland (DE) |
Landinfo: | Euro (EUR) 83.797.985 Berlin 4.890.363 +49 Germany (Europe) |
Kaiserslautern | |
Hotel, Infos: | (H: Saks Design Hotel KL ****, A: Sixt C204) |
MERCEDES Deutschland Mercedes C180 Coupe (C204) (München – Bayern) 0 Tage | |
Bewertung: | 5 von 10 |
BMW X6 4.0d Fahrbericht
Zum Evaluieren des 3.0l Biturbo Dieselaggregats mit 300 PS von BMW habe ich einen X6 (s.iehe Abbildung) gefahren. Im Vergleich zum 650i-Cabrio (Baureihe F12 von 2011) hat der X6 rund 100kg mehr Gewicht. Fahrleistungen: Das hohe Drehmoment liegt trotz 2 Turboladern bis max 2000upm anDie Turbo setzen relativ spät ein (rund 1 Sekunde gefühlte Verzögerung, bevor Leistung kommt). Das ändert sich auch nicht mit Getriebeeinstellung „S“, also wenn der Wählhebel links steht.Wie befürchtet ist die Elastizität jenseits von 130 km/h schon sehr mager, während beim Benz-Aggregat (in einer S-Klasse getestet) erst bei 160 dünne wird (nur 1 Turbo).Im Vergleich zu einer Mercedes S-Klasse mit dem 3-Liter 265 PS CDI Motor ist der BMW-Diesel wesentlich rauher und bei weitem nicht so kultiviert. Der Benz-Motor erfüllt ausserdem schon Euro6. Während das Argument Cabrio/Diesel und Motorengeräusch für mich absolut nebensächlich ist, fand ich den gemessenen Verbrauch ebenso enttäuschend: Minimum: 12.9l/100km Diesel (darunter ließ sich der Bordcompi nicht bringen) und eingefahren war das Fahrzeug auchMaximum: 19,3l Diesel/100km unter Vollast – für nen Diesel auch sehr vielDurchschnitt auf für mich typischem Streckenmix: 14,6l Diesel / 100km Dazu kommt, das bei Dieseln, sofern keine Plastikeinmalhandschuhe greifbar sind, nach dem Tanken die Finger verschmiert sind und nach Öl riechen. Fazit: Obwohl rund 7000 günstiger als der V8-Benziner, können weder Verbrauch (die 7l NEFZ-Verbrauch sind ja wohl ein Witz) noch Fahreindrücke ein Spaßgefühl erzeugen. Für Motor-Enthusiasten kommt auch der Power-Diesel damit nicht in Frage. (Post ID:740)
Windows und Office Servicepacks integrieren
Anleitung: Diese Kurzanleitung beschreibt, wie man aus einer Windows (2000 und xp) CD und einem Service-Pack eine integrierte Installation erstellt:Zunächst benötigt man das ServicePack: W2ksp4.EXE für Windows 2000XPSP1_DE_X86.EXE für Windows xp professionalW3KSP1.EXE für Windows Server 2003Dieses Servicepack mit dem Parameter /X aufrufen, dann einen Zielpfad eingeben. Beispiel: XPSP1_DE_X86.EXE /X Zielpfad: C:\XP\SP1 Dann den kompletten Inhalt der Windows CD in ein anderes Verzeichnis kopieren. Beispiel: C:\XP\CD Praktischerweise den Labelnamen der CD notieren und in eine Textdatei speichern Beispiel: C:\XP\WXPVOL_DE Nun kann gemischt werden: Dazu eine Eingabeaufforderung öffnen (Start/Ausführen/CMD) und in das Verzeichnis C:\XP\SP1\UPDATE wechseln. Dort UPDATE /S:C:\XP\CD aufrufen. Fertig ist das Installationsverzeichnis. Nun kann aus dem i386-Verzeichnis heraus installiert werden. Alternativ kann nach der „Boot-CD“ Erstellen Seite in diesem Web eine startfähige CD erstellt werden und schon hat man eine Windows-CD im integriertem ServicePack. (Post ID:739)
HTC News im Smartphone Bereich
Auch auf dem mobilen Bereich gibt es wieder Neuigkeiten. HTC (DER Handy-Hersteller für Windows Mobile Telefone) stattet seine Software mit weiteren Touchfunktionen aus. Nun ist die Fingerbedienbarkeit weitgehend vollständig. Zu den neuen Funktionen gehören eine neue Startseite, die nicht nur Uhrzeit und Termineinträge zeigt, sondern scrollbar auch bis zu 9 Schnell-Appplikationen aufrufen läßt. Anhand GSM-Peilung wird der STandort ermittelt und Standort und Wetterinformationen angezeigt. Nun weiß man endlich, in welchem Ort man sich befindet. Wozu man auf dem Handy Twitter braucht, weiss ich nicht, neu saind jedenfalls die sog. Footprints: Man schiesst ein Foto, dieses enthält die GPS-Koordinaten und kann einen Kommentar dazu abgeben („Kilroy waz ere“ z.B.). Auch die Favoritenansicht der Kontakte ist deutlich besser. Satt durchblättern wie vorher kann man nun Buttons anklicken. Der Kalender erhält Agenda, Wochenansicht, alles auf Touch abgestimmt und dank Weiterentwicklung lassen sich auch die Mails viel schneller durchblättern. HTC Sense ist aus meiner Sicht nur für WVGA-Telefone geeignet, mit 480×640 passt die Information nicht gescheit auf den Bildschirm. Derzeit plant HTC, diese Version auch nur für den Leo oder Nachfolger herauszubringen. Der Systemstart des Telefons ist erfreulicherweise recht fix, auch die Bedienung erfordert keine merkbaren Wartezeiten. Unter der Oberfläche werkelt Windows Mobile 6.5.4 -> Ein Zwischenstand zwischen inMob 6.5 und Mobile Seven. Im ROM ist Office Mobile 6.1, seit vorgestern kann man aber im „Microsoft Marketplace“ – das ist so etwas wie der apple Appstore – nur eben von Microsoft – Office Mobile 2010 Beta herunterladen. Die Betaversion vom Office verzichtet derzeit noch auf Outlook (zumindest habe ich es nicht gefunden). Vermutlich würde dann die Touch-Oberfläche von HTC ein Problem mit dem unbekannten Outlook haben. Ansonsten installiert es sich auf dem Telefon ZUSÄTZLICH zum vorhandenen Office Mobile 6.1. Das ist von Vorteil, denn Ende April 2010 läuft die Mobile Betaversion ab und danach soll nach Deinstallation der Beta das normale Office 6.1 ja wieder funktionieren. Gut mitgedacht, liebe MS-Entwickler. Microsoft hat in diesen Tagen ein Update von Windows Mobile auf Version 6.1 herausgebracht. Während es die Office 2007 Dokumentunterstützung (ebenfalls unter der Version 6.1) bereits im letzten Jahr gab, handelt es sich diesmal gleich um ein Update von zahlreichen Windowskomponenten. Das Augenfälligste ist der neue Startbildschirm (Home/ oder Today Screen). Testergebnisse basieren auf meinem Smartphone HTC S720 (aka VDA5) WM6.1 gibt es für ausgewählte Hardware (z.B. von HTC) bereits ab Werk, andere Geräte wiederum kann man updaten. Bisher gibt es allerdings keine deutschsprachige Version von WM 6.1 (was aus meiner Sicht allerdings eher ein Vorteil als ein Nachteil ist). Das Betriebssystem bootet wesentlich schneller (nur noch 20 Sekunden vom Einschalten bis zur PIN-Eingabe statt 45 wie vorher). Einige Funktionen sind fehlerbereinigt, wie z.B. der Powermanagement Bug. Die Akkulaufzeit ist durch einige Tweaks deutlich gesteigert. Auch die Bedienoberfläche ist erweitert. Drückt man nun den Startknopf, bekommt man zuerst die 12 recent programs angezeigt, kann mit Softkey alle Programme anzeigen. Das Startbild „Sliding“ läßt sich in der Registry oder über eine Freeware beliebig gestalten. Auch Shortcuts zu eigenen Programmen können soohne Zusatzshareware angelegt werden. Die Navigation ist in Gruppen aufgeteilt, man kann nun mit den Cursor links/rechts Tasten die einzelnen Themen durchblättern. Beim Runterfahren vibriert das Telefon kurz, um Anzuzeigen, dass es den Befehl verstanden hat. Nur 3 Sekunden später ist es aus! (vorher 15 Sekunden) Fazit: Obwohl noch in diesem Jahr WinMobile 7 erscheinen soll, ist 6.1 schon ein lohnenswertes Update und das Flashen (das Handy wird komplett gelöscht, die Daten kriegt man aber über ActiveSync wieder. Nur Programme müssen neu installiert werden). Mein Mobile Navigator 6 für SP lief auf Anhieb wieder (ich vermute die Freischaltinformation stehtauf der Speicherkarte, denn ich musste nicht erneut aktivieren) (Post ID:827)
Ehemaligen-Treffen der GAO
Knapp zehn Jahre nach dem ersten GAOTreff fand am Freitag, 25. Mai 2012 in der Gaststätte Kiepe in Wolbeck das zweite Treffen das Ehemaligen GAO-Mitarbeiter statt. Eingeladen waren alle, die damals (als die GAO unter diesem Firmennamen am Markt war) Mitarbeiter gewesen sind. Einige Kollegen und Kolleginnen sind noch heute im Konzern tätig, entweder für die GAD-Muttergesellschaft, für die Ratiodata (nach der großen Fusion von GAO, GSH und Ratiodata der neue Name der GAO). Andere sind selbstständig, in anderen Unternehmen tätig oder im Ruhestand. 34 Ehemalige sind so im Biergarten der Kneipe zusammengekommen und haben Erfahrungen und interessante Geschichten ausgetauscht. Die ersten Bilder sind (Registrierung auf dieser Website erforderlich) im Extranet dieser Seite in der Galerie zu sehen. zur Galerie. Übrigens – im Netz gibt es auch eine Parallelinitiative auf Google Plus zum GAO-Treffen: hier (edit: 28.05.2012 14:52:03) (Post ID:731)
Kleine Mäuse fürs Notebook
Wer kennt das nicht? Man möchte ein drahtloses Präsentationsgerät zum Vorfähren seiner Powerpoints mit dem Notebook. Bisher gab es nur „große Mäuse“ und nur Logitech hatte knapp 10m Funk-Reichweite. Alle „kleinen Mäuse“ waren bisher mit max. 1m Funkreichweite – also unbrauchbar. Als Alternative die „Zeigerbanane“ mit Bluetooth von Logitech fär äber 200 Euro, die auch sehr unhandlich ist. Jetzt hat Logitech nachgelegt und bringt eine optische Funkmaus für Notebooks auf den Markt, die es „in sich hat“, nämlich eine Garage fär den USB-Funksender. Bezeichnung: „Logitech V500 Notebook Mouse“. Kosten ca. 60-70 Euro. Reichweite: ca. 10 Meter! Trotz der minimalen Größe (der Mauskörper ist etwa halb so groä wie der Vorgänger) liegt die Maus gut in der Hand. Zwei Ladyzellen versorgen die Maus mit Strom. Dieser wiederum wird nur verbraucht, wenn man einen Schalter unter der Maus betätigt. Erst dann geht die Mausoptik an. Mit Betätigen des Schalters klappt der Boden der Maus ein Stäck heraus und die USB-Sender-Garage kommt zum Vorschein. Man entnimmt den Sender und steckt ihn in einen freien USB-Slot. Der Sender ist wirklich winzig und nicht breiter/häher als der USB-Stecker selbst. Damit verdeckt er auch nicht den 2. USB-Slot, wie viele andere Dongles. Statt eines Scrollrades verfägt die Maus äber ein sensorisches Pad, das vorwärts/räckwärts, rechts und links unterstätzt. Der Clou: Die Maus kommt unter Windows xp VäLLIG ohne Treiber aus. Plug&Play in Reinkultur. Die Logitech-CD kann also getrost in der Hälle bleiben – und da bleibt sie auch! Durch die optische Verfahrensweise ist die Maus dann auch noch leicht. Im Gegensatz zum Vorgänger, der locker 100Gramm auf die Waage brachte, hat man hier schätzungsweise 40g in der Hand. (Post ID:738)
Telefonieren im Auto
Für das Telefonieren im Auto gibt es verschiedene Strategien und Einsatzszenarien. Der Artikel beschreibt persönliche Erfahrungen auf dem Gebiet und gibt Tipps zur Nutzung: Werkseinbauten der Autohersteller (mit Bedienung über das Radio/KI/Lenkrad): BLUETOOTH: Viele Autohersteller liefern ihre Neufahrzeuge mit Radio- bzw. Navigationssystemen aus, die eine Handy-Kopplung zum Freisprechen über Bluetooth erlauben. Dabei wird das Handy mit dem Bordsystem gekoppelt und über das Radio (bei einigen Herstellern auch über das Lenkrad und KI-Display) können Gespräche angenommen oder geführt werden. Je nach Hersteller können auch Adressbücher vom Handy ins Bordsystem übertragen werden. Nachteile: Das Handy wird weder im Auto aufgeladen, noch wird die Handystrahlung auf eine Außenantenne umgelegt. Da das Auto ein Faradayscher Käfig ist, sendet das Handy mit voller Leistung und der Akku ist dementsprechend schnell leer. Vorteile: funktioniert mit vielen Handies, die Bluetooth an Bord haben – aber nicht mit allen. Ladeschale bzw. Cradle des Herstellers: Bei Audi, VW, BMW und Mercedes kann man sich ein Telefoninterface ab Werk mitbestellen. Dazu gibt es im Zubehör Ladeschalen, die genau auf das Handy abgestimmt sind. Bei BMW muss das Handy via Bluetooth gekoppelt werden, bei Mercedes (Sonderausstattung UHI) wird das Handy und die Antenne direkt am Stecker abgegriffen (Ausnahme Bluetooth HFP oder SAPV2 Ladeschalen). Die SAPv2 Ladeschale schaltet das Handy in Ruhezustand und hat ein Telefon eingebaut, das über die Auto-Außenantenne funktioniert. Nachteil: Ladeschalen gibt es nur für ausgesuchte Handies. Mobile Freispecheinrichtungen: Für den 12V-Stromanschluß oder mit Akku erhältlich. Dabei steckt man das Gerät in den 12V-Anschluß oder an die Sonnenblende. Mittlerweile gibt es Geräte mit UKW-Sender, die das Audiosignal an eine einstellbare Frequenz des Autoradios schicken. Tipp: die beste Qualität erreichen hier m.E. Geräte, die einen eigenen Lautsprecher eingebaut, an einem Kabel ein z.B. an die A-Säule clipbares externes Mikrofon haben und in den 12V-Anschluss gesteckt werden. Bei den Akkugeräten ist das Akku meist leer, wenn man sie braucht und sie haben kein externes Mikro. Bei den Geräten mit Radiosender muss man bei Gesprächsbeginn das Autoradio auf die Freisprechfrequenz umstellen, was auch nicht so einfach ist. Die Bluetooth-Nachteile (Antenne, Laden des Handies) sind auch hier präsent. Mobile Navis mit integrierter FSE: Die HighEnd-Geräte von TomTOM und Navigon können das ganz gut, es gelten die gleichen Nachteile wie bei Bluetooth, aonsonsten ok. Zusätzlicher Nachteil: Die Geräte müssen immer aus dem Auto entfernt werden, da sie keinen Versicherungsschutz bei Diebstahl haben. Zwei Telefone (eins immer im Auto): Seit August bietet nun auch vodafone eine UltraCard an.Bei der UltraCard können beide (max. 3) Telefone angeschaltet bleiben. Bei Anruf klingeln alle Telefone. Das Telefon, das den Anruf annimmt, führt das Gespräch. Ein Zweitanruf während des Gesprächs kann auch nur mit diesem Telefon gemakelt werden- die Anderen Telefone klingeln dann nicht. Sobald das Gespräch beendet ist, klingeln beim nächsten Anruf wieder alle Telefone. Abgehende Gspräche können ebenfalls (aber nur ein Gespräch gleichzeitig) von allen Telefonen ausgeführt werden. Per Tastenkombination kann man jederzeit EINS der Telefone zum Empfänger für MMS und SMS bestimmen. *133# (Grüner Hörer) ist die Kombination. Mit *132# kann man abfragen, ob das gerade benutzte Telefon SMS empfängt. Vorteil: SMS-Benachrichtigungen kommen nicht mal im Auto und mal auf dem Handy an wie bei der TwinCard. Die UltraCard ist eine eigene Karte mit einer eigenen Seriennummer – im Gegensatz zur TwinCard (die eine geklonte Karte ist) . Fazit: Wer sein Handy regelmäßig wechselt und/oder ein Modell einsetzt, für das es keine Autohaltung gibt, beschaffe sich ein Zweithandy oder nehme eins seiner alten Telefone (Post ID:736)
Virenschutz - Einsatz von E-Mails im HTML-Format
Um in einem Mailprogramm grafische Elemente (Logos etc) in den Mailtext zu bringen, müssen Mails im HTML-Format versendet werden. Zusätzlich wird in Outlook eine HTML-Seite mit Grafikanhängen als „Briefpapier“ hinterlegt. Einige Tipps, warum man keine HTML-Mails verwenden sollte: * „Böse Zeitgenossen“ können in HTML-Mails Skripte verstecken, die bei der automatischen Voransicht von Outlook ausgeführt werden und Schadcode auf die Zielmaschine laden. Wir alle wissen, dass täglich neue Sicherheitslücken im Internet-Explorer und Office ausgenutzt werden. Bei der Voransicht benutzt Outlook Technologie des IE. * SPAMMER freuen sich über jeden Empfänger, der HTML-Mails zuläßt, da sie so (mit sog. Webbots) schon in der Voransicht feststellen können, das dies eine aktive Mailadresse ist. Viele spammer probieren so alle möglichen Kombinationen durch. Bei Text-Mails gibt es kein Feedback für die SPAMMER. * Der Datentransfer und die Leitungsbelastung wird durch die zusätzlich übermittelten Grafiken etwa um das 10-20fache einer normalen Mail gesteigert * Viele Mailempfänger haben entweder dem Empfang von HTML-Mails abgestellt oder verwenden ein Mailprogramm, das HTML nicht unterstützt (z.B. Lotus Notes) * Viele Firmen haben eine Richtlinie, die den Empfang und Versand von HTML-Mails unterbindet. Fazit: Wegen der damit verbundenen Sicherheitsrisiken haben wir uns entschlossen, die im Deploy hinterlegten Outlook-Versionen mit der Policy: Mail = Nur-Text, kein HTML zu verbreiten Wir werden wegen der damit verbundenen Risiken auch nicht aktiv zum Einsatz von HMTL-Mails unterstützen (Haftungsausschluss) und auch keine Anleitungen zur Einrichtung erstellen (Post ID:734)
Mercedes C180 Coupe (C204), graumetallic
Gelsenkirchen 2012 Mai
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mercedes-cls2012 | |
P | |
2012 (Montag, 21. Mai 2012) | |
0 Tage (Übernachtungen) | |
Land: | Deutschland (DE) |
Landinfo: | Euro (EUR) 83.797.985 Berlin 4.890.363 +49 Germany (Europe) |
Gelsenkirchen | |
Hotel, Infos: | (A: CLS 350CDIBE Mietwagen) |
MERCEDES Deutschland Mercedes CLS 350 CDI (Dortmund – Nordrhein-Westfalen) 0 Tage | |
Bewertung: | 0 von 10 |
Mercedes CLS 350 CDI, schwarz, Coupelimo
WLAN-Unsicherheit mit WPS-Button
für die meisten betroffenen „Speedport“ Router der Telekom gibt es mittlerweile Firmware Upgrades. Prüfen Sie, ob Ihr Gerät betroffen ist und wenn ja, schalten Sie nur dann WLAN ein, wenn die Sicherheitslücke geschlossen ist. Dieser Rat gilt im Übrigen auch für Wireless LAN Router anderer Hersteller, die von der Lücke betroffen sind. Telekom-WLAN-Router namens „Speedport“ mit Sicherheitslücken: Obwohl in Firmenumgebungen aus Sicherheitsgründen niemals solche Geräte zum Einsatz kommen dürften (Im Regelfall ist die Kombination: DSL-Modem –> w.safe Firewall –> LAN die sichere Alternative), mag es Kunden geben, die keinen PC oder Server als eigenständige Firewall benutzen, sondern ihr Netz mit einem solchen Router mit dem Internet verbinden. Ist das WLAN auf einem solchen Gerät eingeschaltet, ist das Firmennetz für alle (auch die dunklen) Gestalten im Funkbereich des Routers von außen erreichbar. Kunden mit einer solchen Konstellation sollten umgehend das Wireless LAN (auch wenn es nicht genutzt wird) ausschalten. (Post ID:727)
Software-Versions-Neuigkeiten
Opera Browser – der Hotfix auf Version 11.64 schließt einige Sicherheitslücken. Die aktuelle Version vom Adobe Flash Player Plugin und ActiveX unter Sicherheitsaspekten ist: 11.3.300.250. Ein neuer Passwortsafe bringt Performance Verbesserungen und mehr Komfort (Version 2.19 des Open Source Produkts @ keepass.info. Libreoffice: Version 3.5.3 ist stable/aktuell (Post ID:726)
Navi Mercedes NTG2
Seit Mitte Oktober ist die Version „2007/2008“ für das NTG2-Comand erhältlich (B6 782 38 48 V 9.0 2007/2008 für 257 ). Außer einigen Bugfixes (TMC/Map-Attribut-Auswertung, Ramp-Problem) ist bei der Software nichts Neues mehr zu erwarten. Das Datenmaterial dürfte Redaktionsschluß Anfang März 2007 haben, d.h. bis Februar 2007 gemeldete Fehler sollten behoben sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Update Januar 2007: Ende März erscheint Version 8.0! (9.4.3 build 1948). Aktualisiert wird nur Flash-Bereich 1 von 7. Das Update dauert ca. 70 Sekunden (von 6.3). Erwartete Software-Änderungen: Ein paar Bugfixes und eine grafische Änderung: Die Statuszeile, wo für ETA und Entfernung nun eine Flagge und eine Uhr vorangestellt sind. Das TA-Kartenmaterial ist von Februar 2006, d.h. 2006 gemeldete Fehler sind immer noch vorhanden (z.B. Keitumer Landstraße Umfahrung Keitum auf Sylt, der Gewerbe-Bereich beim alten Flughafen fehlt komplett). Dafür gibt es neue Bugs: Münster Süd Richtung Bielefeld schlägt das System nicht die Abfahrt auf der Brücke vor, sondern möchte an der Ampel „Weseler Strasse“ illegalerweise rechts auf die Umgehungsstraße abbiegen. Ortsunkundige riskieren also ein Verwarngeld oder müssen einen Umweg in Kauf nehmen und kurz darauf wenden. Schon beinahe Kult: Den Ort „POLIZEI“, den man über die A43 ab AK Münster Süd erreichen kann, gibt es auch noch! Die Geschwindigkeitsattribute wurde bei einigen Strecken korrigiert, so dass nun das System nicht mehr vorschlägt, einen 8km-Umweg zu fahren (Autobahn mit 80er-Limit statt Bundesstrasse). Erwartungsgemäß ist auch kein Kompass und damit keine Positionsanzeige per Knopfdruck erreichbar. Die GPS-Koordinaten erreicht man also wieder nur über die Softkeyfolge: Anzeige/Map, dann auf Position stellen, OK, zurück. Für ETA/Entfernungsanzeige dann das gleiche Spiel nochmal 🙁 In der Firmware wurde der Fehler in AB-Kreuzen behoben (dort sollte man in der Kurve links abbiegen, jetzt kommt keine Ansage mehr) Update September 2006: Binnen kürzester Zeit sind die Versionen 6.2 und 6.3 (letztere trägt 9.2.x build 1930) erschienen. Derzeit aktuell ist also Version 6.3. Installation: Wie immer, DVD einlegen und ca. 5 Minuten warten. Der Installer kopiert ein paar Dateien ins Flash und startet das Comand im „Update-Mode“ neu. Dann kommt das bekannte Bild (1von7 Balken und Gesamtstatus Balken). Im Gegensatz zur Vorversion, wo man weil der Balken zu lange auf einer Stelle blieb, dachte, das Update sei abgestürzt, habe ich bei SAMCO 9.x nicht den Eindruck. Ein Radio-Firmware-Update hat Becker nicht durchgeführt, ebenso nicht Telefon-Userinterface angefasst, denn Radio und Telefon waren während des Updates nutzbar und 3 von 7 Updateschritten hatten keinen Inhalt… Schade, schade. Denn die Becker Aftermarket Geräte unterstützen das nette Software-Feature RadioText, das bei vielen Sendern ausgestrahlt wird. Da das reiner Decoder-Software ist, wäre das Feature auch schön fürs Comand. Zumal RadioText auch von Sendern gespeist wird, die nicht den RDS-String zum Lauftext manipulieren (z.B. WDR2). RDS-Text zeigt z.B. Interpreten und Titel des aktuell gespielten Songs an. Features: Die Tastenkombinationen sind alle geändert, so dass man nicht mehr wie gewohnt ins Info/Diagnosemenü kommt. Irgendwie mit Mute, Auflegen und was Anderem habe ich einen Reboot hinbekommen. Mehr noch nicht. Blechi hat eine andere Stimme als vorher (vorher Klang sie wie bei Blaupunktgeräten) jetzt so ähnlich wie Hilde von Becker. Ich glaube, das ist die Frauenstimme vom Navigon NCK! Wer die Sendung „Quiztaxi“ auf Kabel1 kennt, weiss ebenfalls ungefähr, wie die „Neue“ im Comand NTG2 klingt. Die Stimme gefällt mir viel besser, so ähnlich wie Herzblatt-Susi, aber nicht ganz so überzogen wie die Susi im Traffic Pro, also mehr nüchtern – aber gut. Die Betonung ist wesentlich besser – die leiert nicht so. Sie könnte noch etwas schneller sein, wie Agnes vom Traffic Pro 7945. Rufnummern anrufen bei POI-Zielen geht immer noch nicht. Restaurants hatte ich bei 4.0 auch schon ein paar mehr als nur die Fastfoodketten drin. Eine Tankstelle in der Nähe, die seit 2 Jahren keine mehr ist, ist noch als solche gelistet. Sonst sind alle Menüs noch genauso wie vorher. Natürlich ist die Keitumer Landstraße auf Sylt nicht korrekt drauf und auch das Routing ist Teleatlas-spezifisch schlechter als bei Navteq (da keine Speed-Attribute in den Maps). Die mir bekannten Fehler habe ich schon an TA gemeldet. Mittlerweile klappt das Fehlermanagement dank persönlichem Engagement einiger weniger Mitarbeiter von TA ja ganz gut. Allerdings gibt es auch Verbesserungen. So werden deutlich mehr Autobahnen und Bundesstraßen bei der Nummer genannt (In 100m auf die A3 fahren). Das Re-Routing scheint genau wie der Bildschirmaufbau deutlich schneller. Und mir kommt es so vor, als ob im Nachtmodus der schwarze Hintergrund in der Karte (offenes Feld ohne Siedlungen) nun dunkelgrau ist… Inzwischen habe ich auch an vielen Stellen der Republik TMC getestet. Hier kann man nun ENDLICH erkennen, dass TMC-Datenbank und die Attribute in der Karte übereinstimmen. Soll heissen: Ich konnte keine Abweichungen zwischen gesprochener Stausansage und der dynamischen Routenplanung (TMC-Liste und Darstellung der roten und gelben Autos in der Karte) feststellen. Da der Kartenstand von Februar 2005 ist, kann das TMC zwischen Version 3.0 oder 4.0 sein. Ich tippe auf 4.0, da das Navigon NCK5 auf meinem Notebook meines Wissens nach 4.0 TMC hat. Fußballfans haben also mit diesem 6.x NTG2-Release keine Vorteile (TMC 5.0 hat insbesondere Ausweichempfehlungen für die Fußball-WM-Standorte integriert). Die Navi-Daten müssen auf jeden Fall älter als von Juni 2005 sein (File-Datum der .XDB Datenbank). Bei TA immer schwer zu sagen. Vermutlich März 2005 oder Oktober 2004 (Hab mal so ein paar Punkte mit der DX 2005 (März 2005) von unserem Comand 2.0 im R230 verglichen). Da muss man mal im Navi-Forum unter TA die Fehlerberichte der DX2004/5 lesen, ob in der 6.0 davon schon was gefixt ist. Normalerweise sind die in dem Forum gemeldeten Bugs ein Jahr später in den TA-Maps… Die Feldstärken und Telefonprovideranzeige rechts in der Kartenansicht ist neu. Vorher war der rechte Bereich ungenutzt. Der Bug in Verbindung mit der Linguatronic ist weg! Nunmehr werden bei Zieleingabe per Sprache wieder so viele Listeneinträge im KI angezeigt, wie passen (Bei Version 4.0 hatte ich der Bug eingeschlichen, dass im KI nur EIN Listeneintrag zu sehen war) In der Statuszeile der Karte lässt sich nun wählen, ob man gar nichts, die klassische GPS-Koordinaten und Satellitenanzahl-Anzeige und Höhenanzeige, oder (NEU) die Zeit und km bis zum Ziel angezeigt bekommt (ETA-Infos) Die Einstellung „TA-Volume“ beim Radio wird endlich auch gespeichert. Bei 4.0 war nach Aus/Ein wieder die volle Dröhnung angesagt. Die Autobahnauffahrtfehler sind ebenso korrigiert, wie das „Bitte Wenden“ auf der Autobahnbrücke A43/A1. Nun heisst es: Bitte rechts auffahren auf die A1. Dafür gibt es einen neuen Spaßfehler (inzwischen auch bei TA bekannt, Ein Straßenschild wurde als Ort erfasst): Wer von Süden aus die Autobahn 1 befährt und 48161 Münster als Ziel eingibt, soll sich im Kreuz Münster-Süd auf die A43 Richtung „POLIZEI“ bewegen. Soso, es gibt also jetzt einen Ort namens Polizei bei Münster 😉 Anregungen für zukünftige Releases: Vielleicht ist es DOCH mal. möglich, dass man die Telefonnummern der POI-Ziele ans Telefon im UHI übergeben kann (das geht bei BMW schon seit 1996) Kompass und Positionsanzeige für alle Fahrzeugtypen, da mit der ETA-Anzeige keine Positionsanzeige mehr komfortabel zu erreichen ist. Wie wäre es, aus dem UHI nicht nur die erste Telefonnummer, sondern auch die Adresse zu übertragen und ans Navi übergeben zu können. Das wäre eine wirklich nützliche Funktion und das Adressbuch im Auto liesse sich so über Outlook pflegen! Wenn man in der Statuszeile ETA auswählt, wäre noch die Anzahl der Satelliten und di (Post ID:913)
DVD COMAND APS NTG2 Neue Versionen
Stand: 28. 5. 2012 – Update 11/2009: Version 11 (2009/10) …keine Veränderungen an der Firmware, ausschließlich neue Landkarten. Der Stand der Teleatlas-Karten soll diesmal ganz aktuell – Ankündigung war Juni 2009 (ich tippe eher auf Februar 2009) – sein. Die Nachfolgeversion im April soll dann den Kartenstand von September 2009 haben. Achtung: Mindestens seit Version 8.0 – der Fehler wurde danach auch nicht mehr behoben – gibt es einen (natürlich nicht veröffentlichten) Fehler in der Harman/Becker Firmware des Comand NTG2, der (Ursache unbekannt, Wirkung bekannt). Dadurch kann durch bestimmte Signale auf dem BUS nicht nur der Uhren-Offset im Comand eingestellt werden, sondern es werden Speicherbereiche im Flash überschrieben, in denen die Software für das integrierte AGW Sound (Audiogateway, wenn man das Logic7 Soundsystem mitbestellt hat). Wirkung: Alle Audioquellen funktionieren genau 20 Sekunden lang, sind dann 2 Sekunden still – usw. Der Fehler läßt sich in Eigenregie nur durch erneutes Einspielen der Betriebssoftware (Flashen) beheben. Kunden sollten demnach auf jeden Fall eine ältere DVD (nicht älter als Version 6.0, sonst sind die Einstellungen weg) im Fahrzeug mitführen. Ansonsten (so man nur noch die aktuelle DVD hat) läßt sich der „Updatemode“ nur über den Engineering Modus des Geräts (dieser ist dem Endverbraucher nicht zugänglich) oder die Star-Diagnose in der Werkstatt einleiten. Update 09/2008: Version 10 (2008/9) …kommt mit einigen Fehlerkorrekturen in den Karten auf den Markt: (SAMCO 9.6.8.2010). Beim Update werden nur die Karten-Indizes aktualisiert. Softwareveränderungen gibt es keine. Auch erscheint beim Update kein (1/7 bis 7/7) Fenster mehr, sondern nur die Sanduhr mit „Update“. Das Update dauert etwa drei Minuten, danach erscheint das Navigations-Hauptmenü. Fehlerkorrekturen: Die von mir vor etwa 2 Jahre gemeldeten Fehler sind nun beseitigt, es gibt auch keine Abfahrt „Polizei“ mehr. Stattdessen steht der korrekte Schilder-Inhalt auf dem Bildschirm. Leider hinkt der Kartenstand (anhand der Fehler/Objekte handelt es sich um das TA-Kartenrelease von September 2008) immer noch 1 Jahr hinter NAVTEQ-Karten hinterher. Insbesondere viele Kreisverkehre (angefangen auf Sylt, bis hin nach München) sind nicht verzeichnet, obwohl schon jahrelang existent. Zumindest bei TMC hat sich was getan: Die Objekte in der Map wurden aktualisiert, TMC ist damit genauer als vorher und sperrt nicht mehr so große Bereiche. Version 9.0 (2007/2008): Navi-DVD für A/B/C(203)/CLK/G/M/R Klasse und das dort verbaute NTG2 DVD-Comand (lieferbar seit Ende 2007) 1) Reboot und Updatemode wie üblich, es dreht sich aber nur die „Dalli Dalli“-Uhr. Diesmal kein Austausch einer der sieben Navi-Softwarekomponenten. Soll heißen, es gibt nur einen Austausch des Betriebssystems gegen einen wenig neueren Build (Das SAMCO-Release nun 9.6.2.2004 statt 9.4.8.1984 zu nennen, halte ich für übertrieben. Die Software wurde also gerade mal 20x neu compiliert). Das Update von Version 8.0 dauert somit 2 Minuten –> Also wie vermutet ein paar Bugfixes, die nix mit Navigation zu tun haben und die Indizes für die neuen Maps wurden ins Flash geladen. 2) Anfang Oktober 2006 war Redaktionsschluss für Version 8.0. Die fehlenden Straßen auf Sylt (Tinnum am Flughafen fehlt ein komplettes Industriegebiet, das seit 2005 existiert) hatte ich mit Navteq-Screenshot Anfang November 2006 an TA gemeldet. Bei TA kann man also IMMER NOCH NICHT davon ausgehen, dass vor Redaktionsschluss gemeldete Fehler im nächsten Release behoben sind. 3) Umgehung Keitum hatte ich im Juli 2006 gemeldet, wurde aber in 8.0, obwohl da noch nicht Redaktionsschluss war, nicht berücksichtigt. In der aktuellen Version 2007/8 ist die Straßenführung (obwohl ich auch einen Screenshot geschickt habe) FALSCH erfasst. Um Keitum zu erreichen muss man links abbiegen, nicht geradeaus fahren. Der nachfolgende Kreisel (Fertigstellung November 2006) fehlt. 4) POIs: Die Hoffnung, dass man nicht nur Burgerbutzen unter Restaurants findet, sondern auch solche, die den Namen verdienen, hat man mir ja schon offiziell genommen – also das was damals bei Version 2.2 mit Navteq-Karten schon drauf war, wird beim NTG2 NIE WIEDER kommen. 5) Etwas Positives: Das Routing Ramp Problem (jetzt links abbiegen mitten im Kleeblatt) wurde behoben. Die Sprachanweisung wurde entfernt. 6) Sprachsteuerung. Auch hier wurden keine neuen Orte als Sprachmuster für die LTR hinterlegt (die LTR der Generation 1 arbeitet mit Mustervergleich und vergleicht Sprachmuster auf der DVD mit dem Gesprochenen). Also am Besten den Ort weiter buchstabieren. 7) Version 2007/2008 hat ein neues Feature bekommen. Es heißt „Zeitstrafe“ und zeigt sich wie folgt: Befahre eine Autobahn und fahre auf ein AB-Kreuz zu, hinter dem die AB anders heißt. (z.B. A2/A3, beim Frankfurter Kreuz tuts das aber auch) Um also auf die A3 zu fahren, fährt man geradeaus! Navi-Anweisung: Die Abfahrt nehmen, parallel zur Autobahn fahren und dann links wieder auf die Autobahn auffahren. Im Rennsport heißt das: Boxengasse zur Strafe durchfahren. Tolles Feature 😛 8) Nicht zu vergessen. Die Autobahn 43 führt immer noch nicht nach Münster, sondern nach POLIZEI. Obwohl ich diesen Fehler schon vor Erscheinen von Version 8 gemeldet habe, ist er in Version 9 auch vorhanden. (Post ID:912)
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2012 (Sonntag, 6. Mai 2012) | |
4 Tage (Übernachtungen) | |
Land: | Deutschland (DE) |
Landinfo: | Euro (EUR) 83.797.985 Berlin 4.890.363 +49 Germany (Europe) |
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Hotel, Infos: | (H: Arosa Sport & Spa Resort Scharmü |
Große Zimmer – teilweise abdunkelbar – Wellnessbereich mit Pool – Saunen – Dampfsauna – Aufgrußzeremonie | |
Post-ID: | 387 |
Bewertung: | 9 von 10 |
Wetzlar, Langgöns 2012 Mai
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2012 (Mittwoch, 2. Mai 2012) | |
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Land: | Deutschland (DE) |
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Wetzlar Langgöns | |
Hotel, Infos: | (H: Mercure Wetzlar ****, A: Sixt Audi A6 quattro Limousine) |
AUDI Deutschland Audi A6 (MJ2012) quattro 3.0 TDI Limousine (München – Bayern) 0 Tage | |
Bewertung: | 6 von 10 |