Icon für Kategorien Anleitungen

Open Audit Hard- und Software Inventar aktualisieren


#Openaudit Classic ist eine Weiterentwicklung einer quelloffenen (GPLv3) Software zum weitgehend automatisiert ablaufenden, täglichen Inventarisieren von Hard- und Software im eigenen Netzwerk. Es können Windows-Geräte (PC/Notebook/Server) mit Hardware und Software detailliert und andere Netzwerkgeräte per SNMP aufgezeichnet werden. Da es sich um eine Verkehrsdatenerfassung handelt, ist der Einsatz zulässig, dennoch sollte der Personal/Betriebsrat darüber informiert sein. Im Übrigen ist es ohnehin notwendig, dass es eine Organisationsanweisung mit den Mitarbeitern gültig ist, die den dienstlichen Einsatz von Hard- und Software sowie Mobilgeräten regelt.

Die Software basiert auf einer MySQL-Datenbank und PHP und wird über ein Apache-Web-Frontend dargestellt. Damit der Apache funktioniert, müssen die aktuellen Microsoft Visual C++ Runtimes installiert sein:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Das neuste Open-Audit Installationspaket finden Sie unter den Downloads

Mit dem aktuellen #Update von Januar 2019 wurde die gesamte Plattform an die aktuellen Produkt-Versionen angepasst und enthält damit wieder alle bekannten Sicherheits-Patches der Produkte. Daher lässt sich die Datenbank und Umgebung von alten Versionen nicht übernehmen.

Um eine Aktualisierung durchzuführen, müssen folgende Dinge beachtet werden:

* Sichern Sie auf dem Open-Audit Server die Datei: pc_list_file.txt aus dem Verzeichnis:
„c:/programme (x86)/xampplite/htdocs/openaudit/scripts“
* Prüfen Sie, ob die Liste aktuell alle IP-Adressen aller Standorte enthält
* Stoppen Sie die Dienste „mysql“ und „Apache2.2“ über die Dienste-Verwaltung
* Deinstallieren Sie Open-Audit über die Systemsteuerung
* Entfernen Sie den Programm-Ordner xampplite mit allen Inhalten von c:
* Installieren Sie das neue Open-Audit über das Installationsprogramm
* Kopieren Sie die pc_list_file.txt wieder in den o.g. Ordner und überschreiben die Vorlage
* Importieren Sie in der Aufgabenplanung den Task:
„c:/programme (x86)/xampplite/htdocs/openaudit/all-tools-scripts/jobsundbatches/Open-Audit PC Inventar taeglich.xml“
* Starten Sie die Aufgabe mit der rechten Maustaste
* Nach einigen Minuten sollten die ersten Resultate in der Open-Audit Oberfläche (Desktop-Verknüpfung) zu sehen sein.
(Post ID:1426, erstellt am: 14.11.2019 16:37:53 von: Patrick Bärenfänger)

1 Gedanke zu „Open Audit Hard- und Software Inventar aktualisieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.